Prof. Dr. Stephan Michael Schröder

PS Einführung in die skandinavistisch-fennistische Kulturwissenschaft

(Sommersemester 2015)

 

Di 12:00 Uhr-13:30 Uhr
USB-Gebäude, B IV


Universität zu Köln
letzte Aktualisierung: 14.04.2015, 18:25

Voraussetzung für den Scheinerwerb: Ein benoteter Leistungsnachweis wird durch aktive Teilnahme (beinhaltet die Lektüre der aufgegebenen Texte im Reader) sowie die Übernahme eines Kurzreferates (inkl. Handout bzw. Ausdruck der verwendeten Folien, Länge maximal 15 min pro Referierender) erworben.

Anschaffungsvorschlag: Harm G. Schröter: Geschichte Skandinaviens. München: Beck, 2007 (€ 8,95).

Anrechenbarkeit: Der Kurs ist für den B.A.-Studiengang Skandinavistik-Fennistik fürs 4. Semester vorgesehen (BM3). Die Zulassung zum Kurs setzt, wie im Modulhandbuch spezifiziert, die erfolgreiche Absolvierung des Proseminars in BM 1 sowie des gesamten BM 2 voraus. 


Vorläufiger Sitzungsplan:

Datum

Sitzungsthema

Referatsthemen/Stundenorganisation

Lektüre für alle (Texte mit Ausnahme der Ausschnitte aus Schröters Buch im Reader)

07.04.2015

Einführung; Referatvergabe

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14.04.2015
NB! Abweichender Raum: PC-Pool (Glaskasten) im Philosophikum!

Literaturrecherche in der Kulturwissenschaft

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21.04.2015

Kultur als Begriff und Funktion
Kulturwissenschaft(en) u./vs. Cultural Studies – disziplinäre Traditionen

– Gruppenarbeit –

Tschopp, Silvia Serena, u. Wolfgang E.J. Weber: Grundfragen der Kulturgeschichte. Darmstadt: Wissenschaftl. Buchgesellschaft, 2007, S. 27–52 (“Der Kulturbegriff der Kulturgeschichte”).
Anderegg, Johannes, u. Edith Anna Kunz: “‘Kulturwissenschaften’?”. In: Dies. (Hg.): Kulturwissenschaften: Positionen und Perspektiven. Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 1999, S. 9–17.
Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2006, S. 16–26 (“Cultural Studies und Kulturwissenschaften – zwei Entstehungsgeschichten”)

28.04.2015

(Kultur-)Geschichte Nordeuropas in der Neuzeit

– Gruppenarbeit –

Schröter, Harm G.: Geschichte Skandinaviens. München: Beck, 2007, S. 37–122.

05.05.2015
Die Sitzung fällt in dieser Woche wegen einer Gastvorlesung in Wien aus, wird aber am 5. Juni nachgeholt

12.05.2015

Nationale Identitätskonstruktionen in Nordeuropa

Die Problematik kollektiver Identitäten [Wiebke Harwardt]
'Nation' als kulturwissenschaftliche Kategorie [Alina Bogs]
Nationale Identitätskonstruktion am dänischen Beispiel [Yannik Voss]

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19.05.2015

Nordeuropäische Kooperation und europäische Integration

Der Skandinavismus des 19. Jahrhunderts [Sandra Gabriela Malik]
Der Nordismus des 20. Jahrhunderts [Felix Müller]
Die nordischen Staaten und die EGKS/EWG/EG/EU [Nadja Schmidt]

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02.06.2015

Das nordeuropäische Wohlfahrtsstaatsmodell

Geschichte der nordeuropäischen Wohlfahrtsstaaten [Sabine Imhof/Pia Ströhle]
Die Kritik an Esping-Andersens Modell [Rabea Bockholt]

Esping-Andersen, Gøsta: The Three Worlds of Welfare Capitalism. Princeton: Princeton UP, 1990, S. 21-34.
Christiansen, Niels Finn, u. Pirjo Markkola: "Introduction". In: Niels Finn Christiansen u.a. (Hg.): The Nordic Model of Welfare. A Historical Reappraisal. Kbh: Museum Tusculanum, 2006, S. 9-29.

05.06.2015
14:00–15:30
NB! Abweichender Raum: S 91

Interkulturalität/Vorurteils- und Stereotypenforschung

Das Stereotyp des Schweden in den USA [Lukas Laureck]
Das Stereotyp des Finnen [Linda Gargiulo/Lena Dorothea Weidebach]
Skandinavis(stis)che Jokologie [Anna Geldermann/Elena Rogleva]
Mehr Spaß mit Schwedinnen? [Lea-Marie Fischer]

Kant, Immanuel: [Ausschnitt aus:] “Logik”. In: Ders.: Schriften zur Metaphysik und Logik, Bd. 2 (= Werkausgabe, VI). 8. Aufl. Ffm: Suhrkamp, 1991 (= stw; 189), S. 505–507.
Lippmann, Walter: Public Opinion. Unveränd. Neuauflage. New York: MacMillan Company, 1949 [1922], Auszüge.
09.06.2015 Zur Kulturalisierung von Räumen in Nordeuropa Der Norden als deutscher Sehnsuchtsraum [David Engh-Bongers]
Dalarna als schwedische Ideallandschaft [Shahram Roubakhsh]
Karelien als finnische Ideallandschaft [Lea Eiselt]

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16.06.2015

Nordeuropäische Mediengeschichte

Der Medienumbruch von der Oralität zur Literalität (bzw. vom brain memory zum script memory) am Beispiel der altnordischen Literatur [Fabian Schäfer]
Der Durchbruch der Gutenberg-Galaxis: von der Handschriften- zur Druckkultur [Annalena Lohaus]
Grundzüge der nordeuropäischen Mediengeschichte im 19. u. 20. Jh. [Nina Brandau]

Ong, Walter: “Oralität und Literalität. Die Technologisierung des Wortes”. In: Claus Pias u.a. (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. 5. Aufl. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt, 2004, S. 95–104.
Wenzel, Horst: “Kulturwissenschaft als Medienwissenschaft: Vom Anfang und vom Ende der Gutenberg-Galaxis”. In: Johannes Anderegg u. Edith Kunze (Hg.):  Kulturwissenschaften: Positionen und Perspektiven. Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 1999, S. 135–154.

23.06.2015

Populärkulturforschung

– Gruppenarbeit –
Heavy Metal und der Norden [Lisa Gößner/Laura Victoria Jahn]
Finnischer Tango [Janine Schreen]
Lutter, Christina, u. Markus Reisenleitner: Cultural Studies. Eine Einführung. 6., erw. Aufl. Wien: Löcker, 2008, S. 51-89.
30.06.2015 Intermedialität Das Problem der 'Literaturverfilmung' [Alena Kuznecov]
Comics als intermediales Genre [Jana Mertens/Ruth Robertz]
Hockenjos, Vreni, u. Stephan Michael Schröder: “Historisierung und Funktionalisierung: Zur Intermedialität, auch in den skandinavischen Literaturen um 1900”. In: Stephan Michael Schröder u. Vreni Hockenjos (Hg.): Historisierung und Funktionalisierung. Intermedialität in den skandinavischen Literaturen um 1900. Berlin: Nordeuropa-Institut, 2005 (= Berliner Beiträge zur Skandinavistik; 8), S. 7–35.

07.07.2015

Gender-Studien u. Queer-Studien

– Gruppenarbeit –
Anwendungsbeispiele für Gender-Studies in der Skandinavistik oder Fennistik [Lisa Sieberg]
Queer studies [Janine Kandelbinder]

Fauser, Markus: Einführung in die Kulturwissenschaft. 2., unveränd. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2004 (= Einführungen Germanistik), S. 100–115 (“Gender Studies”).

14.07.2015 Schlußdiskussion, Evaluation; Reserve ––– –––

 

Einige eigentlich obsolete Hinweise zur Referatsgestaltung:

Recherchieren Sie nach einschlägiger Forschungsliteratur zu Ihrem Thema mit den Ihnen bekannten bibliographischen Hilfsmitteln. Es ist selbstverständlich, daß im vierten Semester des Skandinavistik-Studiums auch die relevante skandinavischsprachige Forschungsliteratur prinzipiell einbezogen wird (für Fennistik-Studierende gilt dies nicht). Der Kursleiter steht in seiner wöchentlichen Sprechstunde gerne nach der eigenen Recherche für Nachfragen zur Verfügung. 

Nutzen Sie generell die Möglichkeit, im Vorfeld des Referates mit dem Kursleiter in der Sprechstunde über Ihr Referat zu sprechen, sobald Sie eine präsentierbare Konzeption haben.

Adressieren Sie in Ihrem Referat Ihre Mitstudierenden, nicht den Kursleiter oder die Kursleiterin. Bemühen Sie sich entsprechend um einen didaktischen Aufbau Ihrer Präsentation.

Halten Sie sich an die Zeitvorgaben und nutzen Sie die Ihnen zugeteilte Zeit effektiv. Die Form des Kurzreferates soll sie zwingen, eher thetisch und kritisch statt rein deskriptiv vorzugehen.

Werfen Sie gerne am Ende Ihres Referates weiterführende Probleme auf oder skizzieren Sie Anwendungsmöglichkeiten in der Skandinavistik/Fennistik.

Nutzen Sie verschiedene Medien für Ihr Referat; erfahrungsgemäß verbessert dies den didaktischen Erfolg. Wollen Sie eine computergestützte Form einsetzen, testen Sie in der Woche vorher direkt nach dem Kurs, ob der Beamer im Unterrichtsraum mit Ihrem PC/Mac problemlos zusammenarbeitet. Beachten Sie, daß die Uni-Beamer nur über VGA-Stecker verfügen.


 

Ausgewählte Literaturhinweise