|
Prof. Dr. Stephan Michael
Schröder
VL
Literarische
Praktiken
(Sommersemester 2022)
Mo 17:45–19:15 Uhr
Hauptgebäude XII
|
Universität zu Köln
|
letzte
Aktualisierung: 17.02.2022, 22:24
Literatur ist viel mehr als Text: Literatur ist Handeln.
Nach einer theoretischen Einführung in die kurrente
Performativitätsforschung und Klärung zentraler Begriffe wie
›Performativität‹, ›Praxis‹ und ›Praktik‹ werden in dieser Vorlesung an
nordeuropäischen Beispielen zahlreiche literarische Praktiken wie die
stille Lektüre, die Aufführung auf der Bühne, die Autor:innenlesung, der
Liedvortrag, die Inszenierung von Autor:innen im Film,
Dichter:innenehrungen, Literaturverfilmungen oder die Praktiken in der
Arbeiterbewegung präsentiert und diskutiert. Einzelsitzungen werden von
eingeladenen Gästen bestritten, die zu den jeweiligen Praktiken geforscht
haben.
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Vorlesung gilt im Bachelorstudiengang Skandinavistik/Fennistik als
Vorlesung ›Geschichte der neueren Literaturen im europäischen Norden‹, die
im vierten Semester Teil des Aufbaumoduls 1 ist. Für Studierende in den
ersten Semestern ist sie wenig geeignet, da eine Grundvertrautheit sowohl
mit den skandinavischen Sprachen (außer für Fennist:innen) als auch mit
der nordeuropäischen Literaturgeschichte vorausgesetzt wird. In den
skandinavistischen Masterstudiengängen sowie im Masterstudiengang
Komparatistik ist eine Teilnahme ebenfalls möglich; wegen der Verbuchung
kontaktieren Sie mich bitte individuell.
Vorläufiger Sitzungsplan:
Datum |
Thema |
04.04.2022 |
Einführung ins Thema
|
11.04.2012 |
Theorie I: Performativität – zur multidisziplinären
Genese eines Forschungsansatzes |
25.04.2022 |
Theorie II: Zum Begriff der ›literarischen Praxis‹ |
02.05.2022 |
Die Lektüre als literarische Praktik (I)
|
09.05.2022 |
Die Lektüre als literarische Praktik (II) |
16.05.2022 |
Die theatrale Inszenierung literarischer Texte |
23.05.2022 |
Zu Gast: Prof. Dr. Joachim Grage
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): »Lieder, sange, songs.
Gesang als literarische Praxis«
|
30.05.2022 |
Der Tod des Autors – in Theorie und Praxis |
13.06.2022 |
Zu Gast: Dr. Katharina Müller
(Ludwig-Maximilians-Universität München): »Autorenlesungen in
Skandinavien um 1900« |
20.06.2022 |
Die filmische Inszenierung
literarischer Texte: die sog. Literaturverfilmung |
27.06.2022 |
Zu Gast: Dr. Christian Berrenberg (Universität zu
Köln): »Literarische Praktiken in der norwegischen
Arbeiterbewegung (um 1900)«
|
04.07.2022
|
Avantgarde und literarische
Praktiken
|
11.07.2022 |
Schlussbemerkungen: Literarische Praktiken im 21.
Jh.; Evaluation; Reserve |
Ausgewählte Literaturhinweise zur Vorlesung
Zur Theoriebildung und zu Performativität sowie
literarischen Praktiken allgemein:
- Austin, John L.: »Performative Utterances«. In: Ders.: Philosophical
Papers. Oxford: Oxford UP, 1979, 233–292.
- Bachmann-Medick, Doris: »Performative turn«. In: Dies.: Cultural
turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. 2. Aufl. Reinbek:
Rowohlt, 2007 (= rororo; 55675; Rowohlts Enzyklopädie), 104–143. [Gut
zur Einführung geeignet]
- Bauman, Zygmunt: Culture as Praxis. New Edition. London: Sage, 1999 (=
Theory, Culture & Society).
- Butler, Judith: »Performative Acts and Gender Constitution: An Essay
in Phenomenology and Feminist Theory«. In: Theatre Journal 40 (1988:4),
519–531. [Dt. Übersetzung in
Wirth (Hg.), s.u.]
- Butler, Judith: Bodies that matter. On the discursive limits of ›sex‹.
New York u.a.: Routledge, 1993.
- Behschnitt, Wolfgang: »Text, teater, handling. Om performativitet som
ett möjligt litteraturvetenskapligt forskningsperspektiv«. In: Tidskrift
för litteraturvetenskap 2007: 4, 35–49.
- Bourdieu, Pierre: Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft.
Ffm: Suhrkamp, 1993 (= stw; 1066).
- Bourdieu, Pierre: Die Regeln der Kunst. Genese und Struktur des
literarischen Feldes. Ffm: Suhrkamp, 2001 (= stw; 1539).
- Calero Valera, Ana R., u. Brigitte E. Jirku (Hg.): Literatur als
Performance. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013.
- Carlson, Marvin: Performance. A Critical Introduction. 2. Aufl. New
York u.a.: Routledge, 2009 [2004].
- Culler, Jonathan: »Philosophy and Literature: The Fortunes of the
Performative«. In: Poetics Today 21 (2000:3), 503–519.
- Danuser, Hermann (Hg.): Musikalische Lyrik. 2 Bde. Laaber:
Laaber-Verlag, 2004 (= Handbuch der musikalischen Gattungen; 8).
- Derrida, Jacques: »Signatur Ereignis Kontext«. In: Ders.: Randgänge
der Philosophie. Wien: Passagen, 1988, 291–314.
- Fischer-Lichte, Erika: Theater als Modell für eine performative
Kultur. Zum performative turn in der europäischen Kultur des 20.
Jahrhunderts. 20. Januar 2000. Saarbrücken: Universität des Saarlandes,
2000 (= Universitätsreden; 46).
- Fischer-Lichte, Erika, u.a. (Hg.): Theorien des Performativen. Berlin:
Paragrana 10.1., 2001.
- Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Ffm: Suhrkamp,
2004.
- Fischer-Lichte, Erika: Performativität. Eine Einführung. 4., aktual.
u. erg. Aufl. Bielefeld: transcript, 2021 (= utb; 5458). [2012] [Gut
zur Einführung geeignet; auch online über USB verfügbar]
- Fischer-Lichte, Erika, u. Kristiane Hasselmann (Hg.): Performing the
Future. Die Zukunft der Performativitätsforschung. München: Wilhelm
Fink, 2013. [Abschlussband des
Berliner SFBs (s.u.)]
- Fröhlich, Gerhard, u. Boike Rehbein (Hg.): Bourdieu-Handbuch. Leben –
Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2009.
- Hanenberg, Peter, u. Fernando Clara (Hg.): Aufbrüche.
Kulturwissenschaftliche Studien zur Performanz und Performativität.
Würzburg: Königshausen & Neumann, 2012. [Leider
in Köln nicht vorhanden]
- Hempfer, Klaus W.: »Performance, Performanz, Performativität. Einige
Unterscheidungen zur Ausdifferenzierung eines Theoriefeldes«. In: Ders.
u. Jörg Volbers (Hg.): Theorien des Performativen. Sprache – Wissen –
Praxis. Eine kritische Bestandsaufnahme. Bielefeld: transcript, 2011 (=
Edition Kulturwissenschaft), 13–41.
- Hillebrandt, Frank: »Praxistheorie«. In: Georg Kneer u. Markus Schroer
(Hg.): Soziologische Theorien. Ein Handbuch. Wiesbaden: Verlag für
Sozialwissenschaften, 2009, 369–394.
- Hörning, Karl H., u. Julia Reuter: »Doing Culture: Kultur als Praxis«.
In: Dies. (Hg.): Doing Culture. Neue Positionen zum Verhältnis von
Kultur und sozialer Praxis. Bielefeld: transcript, 2004, 9–15.
- Hülk, Walburga: »Paradigma Performativität?«. In: Marijana Erstić,
Gregor Schuhen u. Tanja Schwan (Hg.): Avantgarde – Medien –
Performativität. Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20.
Jahrhunderts. Bielefeld: Transcript, 2005 (= Medienumbrüche; 7), 1–17.
- Jaeger, Stephan, u. Stefan Willer (Hg.): Das Denken der Sprache und
die Performanz des Literarischen um 1800. Würzburg: Königshausen &
Neumann, 2000.
- Kertscher, Jens, u. Dieter Mersch (Hg.): Performativität und Praxis.
München: Wilhelm Fink, 2003. [Enthält
u.a.
die Einleitung der Herausgeber, 7–15, sowie Erika Fischer-Lichte:
»Theater als Modell für eine Ästhetik des Performativen«, 97–111]
- Krämer, Sybille (Hg.): Performativität und Medialität. München:
Wilhelm Fink, 2004. [Interessant
für
uns vor allem die Einleitung der Herausgeberin: »Was haben
›Performativität‹ und ›Medialität‹ miteinander zu tun? Plädoyer für
eine in der ›Aisthetisierung gründende Konzeption des Performativen.
Zur Einführung in diesen Band«, 13–32]
- Maassen, Irmgard: »Text und/als/in der Performanz in der frühen
Neuzeit: Thesen und Überlegungen«. In: Paragrana. Internationale
Zeitschrift für Historische Anthropologie 10 (2001:1), 285–301.
- Mersch, Dieter: Ereignis und Aura. Untersuchungen zu einer Ästhetik
des Performativen. Ffm: Suhrkamp, 2011 (= edition suhrkamp; 2219;
Aesthetica).
- Noltenius, Rainer: Dichterfeiern in Deutschland. Rezeptionsgeschichte
als Sozialgeschichte am Beispiel der Schiller- und Freiligrathfeiern.
München: Fink, 1984.
- Pfister, Manfred: »Performance/Performativität«. In: Nünning, Ansgar
(Hg.): Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen
– Grundbegriffe. 5., aktual. u. erw. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler,
2013, 590–592.
- Reckwitz, Andreas: »Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken:
Eine sozialtheoretische Perspektive«. In: Zeitschrift für Soziologie 32
(2003), 283–301.
- Reckwitz, Andreas: Die Transformation der Kulturtheorien. Zur
Entwicklung eines Theorieprogramms. Mit einem Nachwort zur
Studienausgabe 2006. Weilerswist: Velbrück, 2006.
- Sasse, Sylvia: »Performativität. Neuere deutsche Literatur«. In:
Claudia Benthien u. Hans Rudolf Velten (Hg.): Germanistik als
Kulturwissenschaft. Reinbek: Rowohlt, 2002, 383–402.
- Schatzki, Theodore R., Karin Knorr Cetina u. Eike von Savigny (Hg.):
The Practice Turn in Contemporary Theory. London: Routledge, 2001. [Hier
besonders interessant die Einleitung Theodore R. Schatzkis:
»Introduction: Practice theory«, 1–14]
- Schechner, Richard: Between Theater and Anthropology. Philadelphia:
University of Pennsylvania Press, 1985.
- Schmidt, Robert: Soziologie der Praktiken. Konzeptionelle Studien und
empirische Analysen. Ffm: Suhrkamp, 2012 (= stw; 2030).
- Schmidt, Robert, u. Jörg Volbers: »Öffentlichkeit als methodologisches
Prinzip. Zur Tragweite einer praxistheoretischen Grundannahme/Publicness
as a Methodological Principle. The Scope of a Basis Tenet of Practice
Theory«. In: Zeitschrift für Soziologie 40 (2011:1), 24–41.
- Schmidt, Robert: »Von der Performativität zu den Praktiken. Anregungen
für eine Praxeografie des Textuellen«. In: Grage/Schröder (Hg.) (2013),
11–25.
- Schön, Erich: Der Verlust der Sinnlichkeit oder die Verwandlungen des
Lesers. Mentalitätswandel um 1800. Stuttgart: Klett-Cotta, 1987.
- Schobe, Elizabeth, Mika Pantzar u. Matt Watson: The Dynamics of Social
Practice. Everday life and how it changes. London u.a.: Sage, 2012. [Vor
allem interessant: »The Dynamics of Social Practice«, 1–19]
- Schröder, Stephan Michael, u. Joachim Grage: »Performativität und
literarische Praktiken: Zum Erkenntnispotential einer Verschränkung von
Performativitätsforschung und Praxistheorie«. In: Grage/Schröder (Hg.)
(2012), 7–35.
- Turner, Victor: Das Ritual. Struktur und Anti-Struktur. Übers. v.
Sylvia M. Schomburg-Scherf. Ffm/New York: Campus, 2005 [1969].
- Turner, Victor: Vom Ritual zum Theater. Der Ernst des menschlichen
Spiels. Übers. v. Sylvia M. Schomburg-Scherf. Ffm/New York: Campus, 2009
[1989].
- Velten, Hans Rudolf: »Performativität. Ältere deutsche Literatur«. In:
Claudia Benthien u. Hans Rudolf Velten (Hg.): Germanistik als
Kulturwissenschaft. Reinbek: Rowohlt, 2002, 217–242.
- Wirth, Uwe (Hg.): Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und
Kulturwissenschaften. Ffm: Suhrkamp, 2002 (= stw; 1575). [Sammelband
mit zahlreichen zentralen Beiträgen u.a. von Austin, Derrida, Iser,
Turner, Butler]
Zu literarischen Praktiken in Skandinavien:
- Berrenberg, Christian: »Die handgeschriebenen Zeitungen der
norwegischen Arbeiterjugendvereinigungen: ›eine weltgeschichtliche,
philanthropische und psychologische Mission‹«. In: Grage/Schröder (Hg.)
(2012), 109–150.
- Berrenberg, Christian: »100 Jahre Arbeiterbildungsverein in Schweden –
›Niveauerhöhung‹ für alle«. In: NordicHistoryBlog 02.07.12. http://nordichistoryblog.hypotheses.org/515
- Berrenberg, Christian: »Aus der Fabrik in die Literaturgeschichte? Auf
der Suche nach einer norwegischen Arbeiterliteratur«. In: Grage/Schröder
(Hg.) (2013), 191–207.
- Berrenberg, Christian: »Es ist deine Pflicht zu benutzen, was du
weißt!« Literatur und literarische Praktiken in der norwegischen
Arbeiterbewegung 1900–1931. Würzburg: Ergon, 2014 (= Literarische
Praktiken in Skandinavien; 3). [Dissertation
aus dem skandinavistischen Kölner-Freiburger Projektes zu
literarischen Praktiken um 1900]
- Berrenberg, Christian: »Den håndskrevne lagsavisen – et enestående
medium«. In: Arbeiderhistorie. Årbok for Arbeiderbevegelsen Arkiv og
Bibliotek (2013), 167–185.
- Dale, Johs. A.: Litteratur og lesing omkring 1890. Oslo: Det Norske
Samlaget, 1974.
- Frewer, Anna: »Presse und literarische Praktiken in Norwegen im
ausgehenden 19. Jahrhundert: Arne Garborgs literaturjournalistische
Artikel«. In: Grage/Schröder (Hg.) (2013), 209–227.
- Gedin, David: Fältets herrar. Framväxten av en modern författarroll.
Artonhundraåttiotalet. Eslöv: Brutus Östlings bokförlag Symposion, 2004.
- Grage, Joachim: »Literatur im Konzertsaal. Liedvortrag als
literarische Praktik (nicht nur) in Kopenhagen«. In: Ders./Schröder
(Hg.) (2012), 151–192.
- Grage, Joachim: »›Eine Blume französischer Herkunft auf norwegischem
Felsboden‹. Literarische Praktiken im Kabarett Chat Noir, Kristiania
1912«. In: Ders./Schröder (Hg.) (2013), 111–130.
- Grage, Joachim: »Zur Mobilität literarischer Praktiken«. In: Antje
Wischmann (Hg.): Mobiler Norden. Mobilität aus skandinavistischer
Perspektive. Freiburg: Rombach (= Nordica), 2013, 103–115.
- Grage, Joachim, u. Stephan Michael Schröder (Hg.): Literarische
Praktiken in Skandinavien um 1900. Fallstudien. Würzburg: Ergon-Verlag,
2012 (= Literarische Praktiken in Skandinavien; 1). [Erster
Band des skandinavistischen Kölner-Freiburger Projektes zu
literarischen Praktiken um 1900]
- Grage, Joachim, u. Stephan Michael Schröder (Hg.): Milieus, Akteure,
Medien. Zur Vielfalt literarischer Praktiken um 1900. Würzburg:
Ergon-Verlag, 2013 (= Literarische Praktiken in Skandinavien; 2). [Zweiter
Band des skandinavistischen Kölner-Freiburger Projektes zu
literarischen Praktiken um 1900]
- Holzapfel, Jan-Philipp: »Phonographie als literarisches
Experimentierfeld: Die dänischen Ruben-Tonaufnahmen (1889–1897)«. In:
Grage/Schröder (Hg.) (2012), 193–224.
- Holzapfel, Jan-Philipp: »›Man gibt mir drei Minuten, um mich an die
Zukunft zu wenden‹. Zur Gründung des dänischen Staatsarchivs für
historische Filme und Stimmen 1913«. In: Ruth-E. Mohrmann (Hg.):
Audioarchive. Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten.
Münster u.a.: Waxmann (= Beiträge zur Volkskultur in
Nordwestdeutschland; 121), 61–74.
- Holzapfel, Jan-Philipp: »Bühne, Buch und Grammophon: Literarische
Praktiken im Kontext von Robert Storm Petersens Monolog ›13 Øre‹ und
dessen medialen Realisierungen.« In: Grage/Schröder (Hg.) (2013),
131–147.
- Liet, Henk van der: »William Waagner. Der Werdegang eines
literarischen Landstreichers«. In: Daniela Hahn, Ansgar Mohnkern u. Rolf
Parr (Hg.): Kulturelle Anatomien: Gehen. Heidelberg: Synchron, 2017,
101–125.
- Martinsson, Bengt-Göran: Tradition och betydelse. Om selektion,
legitimering och reproduktion av litterär betydelse i gymnasiets
litteraturundervisning 1865–1968. Linköping: Tema kommunikation, 1989 (=
Linköping studies in arts and science; 35).
- Müller, Katharina: »›Die weibliche Lesevereinigung sollte jeder
kennen‹: Literarische Praktiken, Netzwerke und Sozialkapital in den
weiblichen Lesevereinigungen in Skandinavien um 1900«. In:
Grage/Schröder (Hg.) (2012), 37–65.
- Müller, Katharina: »›Hier wird eine Kunst für eine Kunst entfaltet.‹
Herman Bangs Vorlesekunst in Kontext der Stimm- und Theaterdiskurse um
1900«. In: Grage/Schröder (Hg.) (2013), 27–43.
- Müller, Katharina: »Literarische Mobilität und Transit-Texte.
Lesereisen am Beispiel von Knut Hamsuns Tournee 1891«. In: Antje
Wischmann (Hg.): Mobiler Norden. Mobilität aus skandinavistischer
Perspektive. Freiburg: Rombach, 2013 (= Nordica), 117–134.
- Müller, Katharina: Autorenlesungen in Skandinavien um 1900. Knut
Hamsun, Selma Lagerlöf, Herman Bang. Würzburg: Ergon, 2017 (=
Literarische Praktiken in Skandinavien; 4). [Dissertation
aus dem skandinavistischen Kölner-Freiburger Projektes zu
literarischen Praktiken um 1900]
- Nyblom, Anders: Ryktbarhetens ansikte – Verner von Heidenstam,
medierna och personkulten i sekelskiftets Sverige. Sthlm: Atlantis,
2008.
- Prause, Esther: »Kontrollierte Freiheit. Die schwedische Debatte um
Praktiken kindlichen Genusslesens um 1900«. In: Grage/Schröder (Hg.)
(2012), 67–107.
- Prause, Esther: »›Die Stimmung ist ein scheuer Vogel, der von lautem
Gerede leicht in die Flucht geschlagen wird.‹ Über das Vorlesen in
schwedischen Schulen um 1900«. In: Grage/Schröder (Hg.) (2013), 45–62.
- Schröder, Stephan Michael: »›La mort de l'auteur‹: Die
Funeralinszenierung Bjørnstjerne Bjørnsons 1910«. In: Grage/ders. (Hg.)
(2012), 225–275.
- Schröder, Stephan Michael: »Literatur als Ensemble von Praktiken – die
Kopenhagener ›Buchausstellung‹ 1922 und der ›Dänische Autorenfilm‹«. In:
Grage/ders. (Hg.) (2013), 229–257.
- Schröder, Stephan Michael: »How to film an author? Portrait films of
authors in the silent age in Scandinavia and elsewhere«. In: Journal of
Scandinavian Cinema 3:2 (2013), 161–181.
- Stefer, Dörthe: »Literatur im Äther – die literarische Praktik der
Radiolesung im frühen norwegischen Radio«. In: Grage/Schröder (Hg.)
(2013), 149–165.
- Tidskrift för litteraturvetenskap (2007): Bd. 37, Nr. 4: Themenheft
›Performativitet‹.
- Wischmann, Antje: »Hjalmar Söderbergs Erfindung der ›radio-kåseri‹ –
die Erzählung ›Misstagssonaten‹ (1925) und ihre Umsetzung als
Rundfunklesung (1933)«. In: Grage/Schröder (Hg.) (2013), 167–189.
Internetquellen: