|
Prof. Dr. Stephan
Michael Schröder
VL
Das nordeuropäische Stummfilmkino:
Geschichte und Forschungsperspektiven
(Wintersemester
2019/20)
Hauptgebäude, HS VIIb
Mi 12:00–13:30 Uhr
|
Universität zu Köln
|
letzte Aktualisierung: 19.01.2020, 21:26
In den Jahren vor dem
Ersten
Weltkrieg schrieben dänische Filme wie Afgrunden (1910), Den hvide Slavehandel (1910), Det
hemmelighedsfulde X (1914) oder Atlantis (1914)
internationale Filmgeschichte, und die mittlerweile 113 Jahre alte
Nordisk Filmskompagni gehörte
damals zu den größten Filmfirmen der
Welt. Nach dem Ersten Weltkrieg war es dann vor allem die schwedische
Filmindustrie, die mit Filmen wie Berg-Ejvind och hans hustru
(1918), Körkarlen (1921) oder Gösta Berlings saga
(1924, u.a. mit Greta Garbo) auch außerhalb Nordeuropas Furore
machte. Die Vorlesung wird
u.a. anhand von Filmbeispielen einen Überblick über die nordeuropäische
Stummfilmgeschichte vermitteln. Im Zentrum
steht jedoch die Kinogeschichte, d. h. nicht so sehr die ästhetischen
Artefakte, sondern die kulturellen Praktiken, die mit dem neuen Medium
entstanden, werden das zentrale Thema der Vorlesung sein. Außerdem
werden Problemstellungen und erste Ergebnisse eines derzeit laufenden
dänisch-deutschen Forschungsprojektes mit Kölner Beteiligung
präsentiert, das die These untersucht, inwiefern für die Stummfilmzeit
von einem gemeinsamen dänisch-deutschen Filmkulturraum auszugehen ist: A Common Film Culture? – Denmark and
Germany in the Silent Film Era 1910–1930 (vgl. https://www.dfi.dk/en/common-film-culture).
Vorläufiger
Sitzungsplan (vorbehaltlich von Gastvorträgen):
Datum |
Thema |
09.10.2019
|
Zur Einführung: Skandinavische
Weltgeltung
Fünf populäre Irrtümer über den Stummfilm |
15.10.2019
|
Zur Differenz von Film- und Kinogeschichte
Kontinuität und Innovation:
Das Kino kommt nach Nordeuropa 1896 |
23.10.2019
|
Das frühe 'Kino der
Attraktionen' und seine Aufführungsstätten
|
30.10.2019
|
– – – Wegen einer Dienstreise muss diese
Sitzung leider ausfallen, wird aber am 18.12. (s.u.) nachgeholt – – –
|
06.11.2019
|
Das früheste (dänische)
Erzählkino (1906–1909) |
13.11.2019
|
Die Institutionalisierung des
Kinos ab 1909 |
20.11.2019
|
Gastvortrag von Prof. Dr. Julie K. Allen (Brigham Young University (Utah)/Frankfurt a.M.):
"Danish Silent Film on the Global Stage: Marketing Modernity in Settler Colonial Australia and New Zealand"
Die dänische Filmindustrie
als global player (1909–1917) |
27.11.2019
|
Skandinavische Filmästhetik
der zehner Jahre |
04.12.2019
|
Asta Nielsen und Urban Gad
als dänisch-deutsche Grenzgänger
|
11.12.2019
|
Das Drehbuch des Stummfilms
und die Praktik des Drehbuchschreibens
|
18.12.2019
|
Das Kino in der
Literatur und die Literaten im
Film |
18.12.2019
17:45–19:15
Neues Seminargebäude, S 12
|
Filmsichtung (Filmauswahl nach
Absprache mit den Teilnehmenden)
|
08.01.2020
|
Der
schwedische Film der
1910er und seine Neuorientierung ab 1917 |
15.01.2020
|
In
der Peripherie:
der norwegische und
finnische Film |
22.01.2020
|
Die dänische Filmproduktion der
1920er Jahre |
29.01.2020
|
Das zweite Leben des Stummfilms
und des Stummfilmkinos nach 1930
|
Ausgewählte Literaturhinweise
Allgemein zur (Stumm-)Filmforschung und
zur (nordeuropäischen) Kinogeschichte
- Abel, Richard (Hg.): Encyclopedia of early cinema. London u. New
York: Routledge, 2005.
- Allen,
Julie K.: "Doing It All: Women's On- and Off-screen Contributions to
European Silent Film". In: Melody Bridges u. Cheryl Robson (Hg.):
Silent Women. Pioneers of Cinema. Twickenham: Supernova, 2016, 109–130.
[U.a. über die Filmtätigkeiten Asta Nielsens und Aud Egede-Nissens]
- Barnier, Martin: Bruits, cris, musiques de film. Les projections
avant 1914. Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2011.
- Bordwell, David, Janet Staiger u. Kristin
Thompson: The Classical Hollywood Cinema. Film Style & Mode of
Production to 1960. London, Melbourne u. Henley: Routledge & Kegan
Paul, 1985.
- Flaig, Paul, u. Katherine Groo (Hg.): New silent cinema. New
York: Routledge, 2016 (= AFI Film Reader).
- Garncarz,
Joseph: Maßlose Unterhaltung. Zur Etablierung des Films in Deutschland
1896–1914. Ffm u. Basel: Stroemfeld/Nexus, 2010.
- ---: Wechselnde Vorlieben. Über die Filmpräferenzen der Europäer
1896–1939. Ffm & Basel: Stroemfeld Nexus, 2015.
- Gaudreault, André, Nicolas Dulac u. Santiago Hidalgo (Hg.): A
Companion to Early Cinema. Chisester: John Wiley & Sons, 2012.
- Grieveson, Lee, u. Peter Krämer (Hg.): The Silent
Cinema Reader. London u. New York, Routledge, 2004.
- Haller, Andrea: "Eine Episode aus unserem Dasein". Frühes Kino in
Deutschland – Programmgestaltung und weibliches Publikum. Trier: WVT
Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2016 (= Filmgeschichte international;
24).
- Kreimeier, Klaus: Traum und Exzess. Die Kulturgeschichte des
frühen Kinos. Wien: Zsolnay, 2011.
- Loiperdinger, Martin (Hg.): Early Cinema Today. The Art of
Programming and Live Performance. New Barnet: John Libbey, 2011 (=
KINtop Studies in Early Cinema; 1).
- Nowell-Smith, Geoffrey: Geschichte des
internationalen Films. Aus dem Englischen von Michael Bock u.a.
Stuttgart u. Weimar: Metzler, 1998. [Enthält u.a. einen Aufsatz von
Paolo Cherchi Usai über "Der skandinavische Stil" (142-149) in der
Stummfilmzeit]
- Schweinitz, Jörg: "Bildreize zwischen Fläche und Raum. Visuelle
Ästhetik deutscher Spielfilme in den 1910er Jahren und die
zeitgenössische Kunsttheorie". In: Ders. u. Daniel Wiegand (Hg.): Film
Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des vorklassischen Stummfilms. Marburg:
Schüren, 2016 (= Zürcher Filmstudien; 35), 176–204.
- Soila, Tytti, Astrid Söderbergh Widding u. Gunnar
Iversen: Nordic National Cinemas. London u. New York: Routledge, 1998.
- Sundholm, John, u.a.: Historical Dictionary of Scandinavian
Cinema. Lanham, Toronto u. Plymouth, 2012.
- Thompson, Kristin, u. David Bordwell: Film
History. An Introduction. 4., überarb. Ausg. New York u.a.:
McGraw-Hill, 2015 [1994].
- Tsivian, Juri: Immaterial Bodies. A Cultural
Analysis of Early Russian Films. Los Angeles: University of California,
1999. [Äußerst didaktisch aufgebaute CD-Rom, läuft leider nur noch in
virtuellen Maschinen]
- Usai, Paolo Cherchi: Silent Cinema. An
Introduction. London: British Film Institute, 2000. [Überarbeitete
Fassung von: Burning Passions. An Introduction to the Study of Silent
Cinema. 2. Aufl., 1995.]
- S. auch die Website Nordic Women in Film: http://www.nordicwomeninfilm.com
- S. auch The German Early Cinema Database mit zahlreichen
Rezeptionsdokumenten: http://www.earlycinema.uni-koeln.de
- Herbert Biretts "Quellen zur Filmgeschichte und einiges anderes":
https://www.kinematographie.de:
eine Fundgrube an Material zur deutschen Stummfilmzeit, u.a.
Filmtitellisten, Firmenlisten, Zensurtexte etc.pp.
- https://www.filmportal.de:
die zentrale Datenbank zum deutschen Film, wobei z.T. auch nur in
Deutschland gelaufene Filme aufgenommen worden sind
- http://www.difarchiv.deutsches-filminstitut.de/dt2tai01.htm:
Zensurgutachten der Berliner Film-Oberprüfstelle 1920–1938
- S. auch die Übersichtsseite des Seminars für Filmwissenschaft an
der Universität Zürich zu digitalisierte historische Filmzeitschriften
aus der Schweiz 1913–44: https://www.film.uzh.ch/de/bibliothek/zeitschriften/historical
- S. auch "The Bioscope" unter thebioscope.net,
eine 2007 bis 2012 betriebene Website zur Stummfilmforschung
- S. auch das Angebot in der Early Cinema Collection
(1904–1918) (vor allem US-amerikanische Branchenblätter) der Media History Digital Library: http://mediahistoryproject.org/earlycinema/
- S. auch die Website der Women Film Pioneers Project: https://wfpp.cdrs.columbia.edu
- S. auch Filme der British Pathé News seit 1910: http://www.britishpathe.com
Übergreifend zum nordeuropäischen
Stummfilm(kino)
- Bachmann, Anne: Locating Inter-Scandinavian
Silent Film Culture. Connections, Contentions, Configurations. Sthlm:
Stockholm University, 2013. (Online im PDF-Format zugänglich unter http://su.diva-portal.org/smash/get/diva2:663922/FULLTEXT01.pdf)
- ---: "Nordic Landscape Discourse in Scandinavian Silent Cinema:
'Morænen', Nature, and National Characters". In: Kosmorama 269 (2017)
[https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/nordic-landscape-discourse-scandinavian-silent-cinema-moraenen-nature-and].
- Fullerton, John, u. Jan Olsson (Hg.): Nordic
explorations: Film before 1930. Sydney: John Libbey, 1999.
- FilmHistory 13 (2001:1): Themenheft zu "Nordic
Cinema".
- North-West Passage 3 (2006): Themenheft zu "Faint Northern Stars.
Nordic Culture and Cinema in the Silent Film Era".
- Schröder, Stephan Michael: "How to film an author: Portrait films
of authors in the silent age in Scandinavia and elsewhere". In: Journal
of Scandinavian Cinema 3:2 (2013), 161–181.
- Tybjerg, Casper: "Figures in Landscapes: Cognitive theater theory
and expressive bodies in 1920s Scandinavian film". In Kosmorama 258
(2014) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/figures-landscapes-cognitive-theater-theory-and-expressive-bodies-1920s].
- ---: "Searching for Art's Promised Land: Nordic Silent Cinema and
the Swedish Example". In: Mette Hjort u. Ursula Anna Linnea Lindqvist
(Hg.): A Companion
to Nordic Cinema. Chichester: Wiley Blackwell, 2016, 271–290.
Zum dänischen Stummfilm(kino)
- Abraham, Martin: "Carl Theodor Dreyer: Film und Literatur,
Melodrama und Tragödie, Abstraktion und Realismus, Gut und Böse". Teil
1 in: Skandinavistik 37:2 (2007), 153–175. Teil 2 in
Skandinavistik/European Journal of Scandinavian Studies 38/39/40
(2008/2009/2010), 38–60.
- Adriaensens, Vito: "The Bernhardt of Scandinavia: Betty Nansen's
Modern Breakthrough". In: Nineteenth Century Theatre and Film 45:1
(2018), 56–80.
- ---: "' Kunst og kino': The Art of Early Danish
Drama". In: Kosmorama 259 (2015) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/kunst-og-kino-art-early-danish-cinema].
- ---: Malerei in Bewegung. Bürgerlicher Realismus und
Piktoralismus im europäischen Kino (1908–1914)". In: Jörg Schweinitz u.
Daniel Wiegand (Hg.): Film Bild Kunst. Visuelle Ästhetik des
vorklassischen Stummfilms. Marburg: Schüren, 2016 (= Zürcher
Filmstudien; 35), 151–175.
- Arnedal, Poul: Nordisk Film – en del af Danmark i 100 år. Kbh:
Aschehoug Dansk & Nordisk Film, 2006.
- Astrup,
Jannie Dahl: "Historien om Palladium". In:
Kosmorama 270 (2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/historien-om-palladium]
- ---: "'Verdensagenter og mægtige Filmsmænd' – Palladiums transnationale forretningsforbindelser". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/artikler/verdensagenter-og-maegtige-filmsmaend].
- ---: "We are going to conquer the world!" –
Produktionsselskabet Palladium 1919 til 1932. Magisterarbeit.
Københavns universitet, 2012. [Masch.]
- Behn, Manfred (Hg.): Schwarzer Traum und weiße
Sklavin. Deutsch-dänische Filmbeziehungen 1910–1930. München: edition
text + kritik, 1994 (= Ein CineGraph Buch).
- Berglund, Bo: "À la recherche des films perdus: A Substantial
Find of Early Danish Cinema". In: John Fullerton u. Jan Olsson (Hg.):
Nordic Explorations: Film before 1930. Sydney: John Libbey, 1999, 63–74.
- Bordwell, David: The Films of Carl-Theodor
Dreyer. Berkeley & Los Angeles: University of California Press,
1982.
- ---: "Nordisk and the Tableau Aesthetic". In: Lisbeth
Richter Larsen u. Dan Nissen (Hg.): 100 Years of Nordisk Film. Kbh:
Danish Film Institute, 2006, 80–95.
- Brüel, Dirk, Andreas Fischer-Hansen u. Jan Weincke: Fotografens
øje. Dansk filmfotografi gennem 100 år. Kbh: Lindhardt og Ringhoff,
2009.
- Cherchi Usai, Paolo (Hg.): Schiave bianche allo
specchio: Le origini del cinema in Scandinavia. Pordenone: Studio Tesi,
1986.
- Christensen, Thomas C.: "Isbjørnens fald. Nordisk
Films Kompagni og første verdenskrig". In: Sekvens 97: Filmæstetik
& billedhistorie (1997), 229–239.
- ---: "Nordisk Films Kompagni and the First World
War". In: John Fullerton u. Jan Olsson (Hg.): Nordic Explorations: Film
before 1930. London u.a.: John Libbey, 1999 (= Stockholm Studies in
Cinema), 12–18.
- Dinnesen, Niels Jørgen, u. Edvin Kau: Filmen i
Danmark. Kbh: Akademisk Forlag, 1983.
- Drouzy, Maurice: Carl Th. Dreyer født Nilsson
[Carl Theodor Dreyer née Nilsson, 1982. Übers. v. Lone Backe u. Bibba
Jørgen Jensen]. Kbh: Gyldendal, 1982.
- Drum, Jean, u. D. Dale: My Only Great Passion:
The Life and Films of Carl Th. Dreyer. Lanham, Md.: Scarecrow Press,
2000.
- Engberg, Marguerite: Dansk stumfilm – de store
år. 2 Bde. Kbh: Rhodos, 1977.
- ---: Fy og Bi. Kbh: Gyldendal, 1980.
- ---: Filmstjernen Asta Nielsen, Århus: Klim, 1999.
- ---: "Palladium and the Silent Films with 'Long
and Short'." In: John Fullerton u. Jan Olsson (Hg.): Nordic
Explorations: Film before 1930. London u.a.: John Libbey, 1999 (=
Stockholm Studies in Cinema), 56–62.
- --: "Plagiarism, and the Birth of the Danish Multi-Reel Film".
In: . In: Lisbeth Richter Larsen u. Dan Nissen (Hg.): 100 Years of
Nordisk Film. Kbh: Danish Film Institute, 2006, 72–95.
- Gestrich, Constanze: Die Macht der dunklen Kammern. Die
Faszination des Fremden im frühen dänischen Kino. Berlin:
Nordeuropa-Institut, 2008 (= Berliner Beiträge zur Skandinavistik; 15).
- ---: "Weiße Sklavinnen auf Bildungsreise oder 'eine ganz normale
kinematographische Dummheit'? Funktionen von Bildung im
Gründungsprozess des frühen Kinos". In: Christiane Barz u. Wolfgang
Behschnitt (Hg.): bildung und anderes. Alterität in Bildungsdiskursen
in den skandinavischen Literaturen. Würzburg: Ergon, 2006 (=
Identitäten und Alteritäten; 22), 155–174.
- Gunning, Tom: "Literary Appropriation and Translation in Early
Cinema. Adopting Gerhardt Hauptmann's Atlantis
in 1913". In: Colin MacCabe, Kathleen Murray u. Rick Warner (Hg.): True
to the Spirit. Film Adaption and the Question of Fidelity. Oxford u.a.:
Oxford UP, 2011, 40–57.
- Hansen,
Kim Toft: "Taming the Cowboy: Early Danish Film Theory, 1910–1940". In:
Historical Journal of Film, Radio and Television 36:2 (2016), 156–174.
- Hesse, Sebastian: "Geile Greisin und Nordischer
Galan. Der Detektivfilm der Nordisk". In: Manfred Behn (Hg.): Schwarzer
Traum und weiße Sklavin. Deutsch-dänische Filmbeziehungen 1910–1930.
München: edition text + kritik, 1994 (= Ein CineGraph Buch), 41–54.
- Heitmann, Annegret: "Medienkonkurrenz in Benjamin Christensens
'Det hemmelighedsfulde X'". In: Cornelia Krüger u. Frithjof Strauss
(Hg.): Tango del Norte. Festschrift für Walter Baumgartner (=
Publikationen des Lehrstuhls für Nordische Geschichte), Greifswald:
Universität Greifswald, 2006, 272–289.
- Hupaniittu, Outi: "'Young Apollo, Friend of an old Damsel':
Psilander and Finnish Film Culture". In: Kosmorama 267 (2017) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/young-apollo-friend-old-damsel-psilander-and-finnish-film-culture].
- Hvidt, Annette Rosenvoldt (Hg.): Hammershøi > Dreyer. The
Magic of Images. Kbh: Ordrupgaard, 2007. [Ausstellungskatalog]
- Jakobsen, Lars: Fyrtårnet og Bivognen. Filmens
helte. Odder: Wisby u. Wilkens, 2002.
- Jensen, Klaus Bruhn (Hg.): Dansk mediehistorie.
Bd. 1: Medierne, forhistorie og 1840–1880; Bd. 2: 1880–1920; Bd. 3:
1920–1960. Kbh: Samleren, 1997.
- Kau, Edvin: Dreyers Filmkunst. Kbh: Akademisk
Forlag, 1989.
- Kjeldgaard, E.: Biografreklamen i Danmark. Kbh: Einar Harck, 1959
(= Skrifter fra Instituttet for Salgsorganisation og Reklame; 27).
- Lange-Fuchs, Hauke: Pat und Patachon. Eine Dokumentation. 2.
Aufl. Schondorf/Ammersee: Programm Roloff & Seeßlen, 1980 (=
Filmstudien).
- Larsen, Lisbeth Richter: "Carl Th. Dreyer: the man and his work".
In: Journal of Scandinavian Cinema 1:1 (2011), 75–78.
- ---: "Valdemar Psilander – En verdensstjerne i
dansk film". In: Kosmorama 267 (2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/valdemar-psilander-en-verdensstjerne-i-dansk-film].
- ---, u. Dan Nissen (Hg.): 100
years of Nordisk film. Kbh: Danish Film Institute, 2006.
- Larson, Stephen: "Carl Dreyer's 'Michael': Digitalization and the
Rediscovery of a Classic Kammerspiel-Film". In: Kosmorama 270 (2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/carl-dreyers-michael-digitalization-and-rediscovery-classic-kammerspiel-film]
- Malmkjær, Poul: Gøgler og Generaldirektør. Ole
Olsen, grundlæggeren af Nordisk Film. Kbh: Gyldendal, 1997.
- Mottram, Ronald James: The Danish Cinema before
Dreyer. Metuchen, N.J.: Scarecrow, 1988.
- Navitski, Rielle: "'The Arbiter of Elegance': Psilander's Stardom
and Elite-Oriented Film Culture in Rio de Janeiro". In: Kosmorama 267
(2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/arbiter-elegance-psilanders-stardom-and-elite-oriented-film-culture-rio-de].
- Nielsen, Jan: A/S Filmfabriken Danmark.
SRH/Filmfabriken Danmarks historie og produktion. Kbh: Multivers, 2003.
- ---:"A Small Danish Player in a Big Market: A/S Filmfabriken
Danmark's Output in Russia, 1913–1917". In: John Fullerton u. Jan
Olsson (Hg.): Nordic Explorations: Film before 1930. Sydney: John
Libbey, 1999, 3–11.
- Nissen, Dan, u.a.: Preserve, then show. Kbh: Danish Film
Institute, 2002.
- Nørgaard, Erik: Levende billeder i Danmark. Fra
"Den gamle Biograf" til moderne tider... Kbh: Lademann, 1971.
- Nørrested, Carl: "Fy og Bi". In: Kosmorama 215 (Frühjahr 1996),
32–35.
- Piispa, Lauri: "Garrison, Star of the Russian Screen". In:
Kosmorama 267 (2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/garrison-star-russian-screen].
- Sandberg, Mark:"Apocalype Then and Now: Verdens Undergang (1916)
and Melancholia (2011)". In: European Journal of Scandinavian Studies
46:1 (2016), 102–119.
- –––: "Mastering the House: Performative Inhabitation
in Carl Th. Dreyer's The Parson's Widow". In: Claire C. Thomson (Hg.):
Northern Constellations. New readings in Nordic cinema. Norwich: Norvik
Press, 2006, 23–42.
- Sandfeld, Gunnar: Den stumme scene. Dansk
biografteater indtil lydfilmens gennembrud. Kbh: Nyt Nordisk, 1966.
- Schepelern, Peter (Hg.): 100 års dansk film. Kbh:
Rosinante, 2001.
- Schröder, Stephan Michael: Ideale Kommunikation,
reale Filmproduktion. Zur Interaktion von Kino und dänischer Literatur
1909–1918. 2 Bde. Berlin: Nordeuropa-Institut der Humboldt-Universität,
2011 (= Berliner Beiträge zur Skandinavistik; 18).
- ---: "Kino und
Politik: Zu den parteipolitischen Diskursen in der dänischen
Kinodebatte bis 1916". In: Norbert Götz, Jan Hecker-Stampehl u. Stephan
Michael Schröder (Hg.): Vom alten Norden zum neuen Europa: Politische
Kultur im Ostseeraum. Festschrift für Bernd Henningsen. Berlin:
Berliner Wissenschafts-Verlag, 2010, 63–77.
- ---: "Om danske films danskhed i Tyskland frem til 1918". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/artikler/danske-films-danskhed].
- ---: "On the 'Danishness' of Danish Films in Germany until 1918". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/en/articles/danish-films-in-germany].
- ---: "Screenwriting for Nordisk 1906–1918". In: Lisbeth Richter
Larsen u. Dan Nissen (Hg.): 100 Years of Nordisk Film. Kbh: Danish Film
Institute, 2006, 96–113.
---: "Screenwriting for a Star. The Scripts for Valdemar Psilander's
Films". In: Kosmorama 267 (2017) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/screenwriting-star-scripts-valdemar-psilanders-films].
---: "Tracing a Woman Scriptwriter". In: Women in Film (2018) [http://www.nordicwomeninfilm.com/tracing-a-woman-screenwriter/].
- ---: "Von braven Jungs, frühreifen Mädchen und wilden Strolchen.
Kinder und Kindheit im dänischen Stummfilmkino der zehner Jahre – mit
einem Ausblick auf den US-amerikanischen Film". In: Christine Gölz,
Karin Hoff u. Anja Tippner (Hg.): Filme der Kindheit – Kindheit im
Film. Beispiele aus Skandinavien, Mittel- und Osteuropa. Ffm: Peter
Lang, 2010 (= Kinder- und Jugenkultur, -literatur und -medien. Theorie
– Geschichte – Didaktik; 66), 81–99.
- Stevensen, Jack: Witchcraft through the Ages. The
Story of Häxan, the World's Strangest Film, and the Man Who Made It.
Godalming: FAB Press, 2006.
- Sørensen,
Lars-Martin: "Grænsefolket – Den forbudte film, den store nabo og den
udenrigspolitiske filmcensur". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/artikler/graensefolket].
- Thorsen, Isak: "'De kan gå på Lokumet og ... Kunst' – eller hvorfor A.W. Sandberg tog til Tyskland". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/artikler/hvorfor-sandberg-tog-til-tyskland].
- ---: "Hjerteslag, syfilis, mord eller selvmord". In:
Kosmorama 267 (2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/hjerteslag-syfilis-mord-eller-selvmord].
- ---: Isbjørnens anatomi. Nordisk Films Kompagni som
erhversvirksomhed i perioden 1906–1928. Kbh: Københavns universitet,
2009. [Masch.]
- ---: Nordisk Films Kompagni, 1906–1924: the rise and fall of the
Polar Bear. East Barnet, Herts: John Libbey, 2017 (= KINtop; 5). [Im
Uninetz über die USB online zugänglich]
- ---: "Ole Olsen's sense of film". In: Journal of Scandinavian
Cinema 2:1 (2012), 27–32.
- ---: "'Vi maatte passe paa' – Selvcensur og selvregulering i
Nordisk Films Compagnis produktion". In: Kosmorama 262 (2016). [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/vi-maatte-passe-paa-selvcensur-og-selvregulering-i-nordisk-films-kompagnis].
- Tybjerg, Casper: An Art of Silence and Light. The
Development of the Danish Film Drama to 1920. Kbh: University of
Copenhagen, 1996. [Masch.]
- ---: "Benjamin Christensens vidunderlige eventyr: Filmhistorie og 'Practitioner's Agency'". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/artikler/benjamin-christensen].
- ---: "Dreyer and the National Film in Denmark".
In: Film History 13:1 (2001), 23–36.
- ---: "Distinguished Compositions. The Use of Paintings as Visual
Models in Danish Silent Films". In: Theatre and Film Studies 2010
Annual Report vol. 1 (2012), 85–98.
- ---: "On the Periphery of the 'National Film': Danish Cinematic
Border Crossings". In: European Journal of Scandinavian Studies 45:2
(2015), 168–187.
- ---: "Psilander, Dreyer, and Lydia". In: Kosmorama 267 (2017) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/psilander-dreyer-and-lydia].
- ---: "Red Satan: Carl Theodor Dreyer and the Bolshevik Threat". In:
John Fullerton u. Jan Olsson (Hg.): Nordic Explorations: Film before
1930. Sydney: John Libbey, 1999, 19–40.
- Wiegand, Daniel: "Bildformen der Einsamkeit. Figuren-, Raum- und
Blickkonstruktion im dänischen Stummfilm Klovnen (1926)". In:
mauerschau (2009:1), 104–119.
- S. auch die im Aufbau befindliche Stummfilminformations- und -streamingsite des
Dänischen Filminstitutes (DFI) https://stumfilm.dk: Über diese Site werden in den
nächsten Jahren sämtliche noch existierenden dänischen Stummfilme
zugänglich gemacht – einzigartig in der Welt für ein führendes
Stummfilmland!
- S. auch die Filmdatenbank des Dänischen Filminstitutes (DFI) http://www.dfi.dk/FaktaOmFilm.aspx:
Für Stummfilme findet man hier u.a. Standphotos, Programmhefte,
Plakate, mitunter auch den ganzen Film oder Filmausschnitte
- DFI-Website über Carl Theodor Dreyer http://www.carlthdreyer.dk.
- Die Datenbank DanLitStummfilm. WWW-Site zu dänischen
Stummfilmdrehbuchschreibern bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918: http://danlitstummfilm.uni-koeln.de/
- Gespräch zwischen Casper Tybjerg und Isak Thorsen über "Da
Hollywood lå i Valby" ('Als Hollywood in Valby lag'): Filmaufnahme
zugänglich unter https://www.tv2lorry.dk/perspektiv/perspektiv-da-hollywood-la-i-valby-32?autoplay=1#player
- (knappe) englischsprachige Filmgeschichte Dänemarks: https://www.dfi.dk/node/42648
- Danmarkpaafilm.dk
erlaubt den Zugriff auf zahlreiche Aktualitäten-,
Wochenschau-etc.-Filme – eine Goldgrube für den nicht-fiktionalen
dänischen Film von 1905-65
- Branchenzeitschrift "Filmen" 1912–19: https://www.dfi.dk/viden-om-film/filmhistorie/tidsskriftet-filmen
Zum schwedischen Stummfilm(kino)
- Adriaensens, Vito: "A Swedish Renaissance: Art and Passion in
Victor Sjöström's 'Vem dömer' (1922)". In: Kosmorama 269 (2017)
[https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/swedish-renaissance-art-and-passion-victor-sjostroms-vem-domer-1922].
- Bachmann, Anne: "Souvenirs from the Selma
Lagerlöf silent film adaptions: How 'beautiful' book editions and
prestige cinema collaborated in Swedish visual culture around 1920".
In: Scandinavica 51:2 (2012), 184–207.
- Blomberg, Eva: Vill ni se en stjärna? Kön, kropp och kläder i Filmjournalen 1919–1953. Lund:
Nordic Academic Press, 2006.
- Ewald, Per: Georg af Klercker. Åren i Göteborg. Göteborg:
Filmkonst, 1994.
- Florin, Bo: Den nationella stilen. Studier i den
svenska filmens guldålder. Sthlm: Aura, 1997.
- ---: Transition and Transformation. Victor Sjöström in
Hollywood 1923–1930. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2013. [Im
Uni-Netz über die USB online zugänglich]
- ---: "Dunungen". In: Tytti Soila (Hg.): The Cinema of Scandinavia. London u. New York: Wallflower, 2005, 35–45.
- ---: "Norwegian Tableaux – 'Synnöve Solbakken'". In: Kosmorama
269 (2017) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/norwegian-tableaux-synnove-solbakken].
- Forslund, Bengt: Victor Sjöström – hans liv och
verk. Sthlm: Bonniers, 1980.
- Fullerton, John: "AB Svenska Biografteatern: Aspects of
Production, 1912–1920". In: Current Research in Film (1985:1), 165–180.
- ---: "Intimate theatres and imaginary scenes: film
exhibition in Sweden before 1920". In: Film History 5:4 (1993), 457–471.
- Furhammar, Leif: Filmen i Sverige. En historia i
tio kapitel. Höganäs: Förlags AB Wiken, 1991.
- Gustafsson, Tommy: En fiende till civilisationen. Manlighet,
genusrelationer, sexualititet och rasstereotyper i svensk filmkultur
under 1920-talet. Lund: Sekel, 2007.
- ---:
Masculinity in the Golden Age of Swedish Cinema – A Cultural Analysis
of 1920s Films. Jefferson, North Carolina: McFarland & Co, 2014.
- Gustafsson, Tommy, u. Mariah Larsson: "Sexual violence, good
taste and the education of the cinema audience: Gender and censorship
in 1920s Sweden". In: Journal of Scandinavian Cinema 8:3 (2018),
215–231.
- Hanssen, Eirik Frisvold, u. Anna Sofia Rossholm: "The
Paradoxes of Textual Fidelity: Translation and Intertitles in Victor
Sjöström's Film Adaptation of Henrik Ibsen's Terje Vigen". In: Laurence
Raw (Hg.): Translation, Adaptation and Transformation. London:
Continuum, 2012, 145–161.
- Horak,
Laura: "The Global Distribution of Swedish Silent Film". In: Mette
Hjort u. Ursula Anna Linnea Lindqvist (Hg.): A Companion
to Nordic Cinema. Chichester: Wiley Blackwell, 2016, 457–483.
- Idestam-Almquist (Robin Hood): Filmstaden
Göteborg. Hasselblads – Georg af Klercker – en bortglömd epok.
Göteborg: Ohne Verlagsangabe, 1971.
- ---: Svensk film före Gösta
Berling. Sthlm: Pan/Norstedts, 1974.
- Jernudd, Åsa: Filmkultur och nöjesliv i Örebro 1897–1908. Sthlm:
Stockholm University, 2007 (= Stockholm cinema studies; 5).
- Larsson, Maria, u. Anders Marklund (Hg.): Swedish Film. An
Introduction and Reader. Lund: Nordic Academic Press, 2010. [Hierin die
Abschnitte "Introducing Cinema to Sweden" sowie "The Golden Age and
Late Silent Cinema" mit Beiträgen von Anders Marklund, Åsa Jernudd,
Astrid Söderbergh Widding, Bo Florin, Leif Furhammar und Tommy
Gustafsson]
- Liljedahl, Elisabeth: Stumfilmen i Sverige –
kritik och debatt. Sthlm: Proprius/Svenska filminstitutet, 1975.
- Lunde,
Arne: "The Scandinavian Colonies of Silent-Era Hollywood". In: Mette
Hjort u. Ursula Anna Linnea Lindqvist (Hg.): A Companion
to Nordic Cinema. Chichester: Wiley Blackwell, 2016, 396–416.
- Natzén, Christopher: The Coming of Sound Film in Sweden 1928-32:
New and Old Technologies. Sthlm: Stockholm University, 2015 (=
Stockholm
cinema studies; 10).
- Oscarson, Christopher: "Terje Vigen, naturbilder and the natural
history of film in Sweden". In: Journal of Scandinavian Cinema 3:1
(2013), 69–86.
- Rossholm,
Anna Sofia: "Canon Formation as Refractions between the Arts: Film and
Literature in Swedish Cinema 1916–1924". In: Pietro Bianchi, Giulio
Bursi u. Simone Venturini (Hg.): Il canone cinematografico/The Film
Canon. Udine: Forum, 2011.
- Sandberg,
Mark: "The Outlaw and No-Man's Land: The International Circulation of
Visual Repertoires in World War I". In: European Journal of
Scandinavian Studies 45:2 (2015), 198–221.
- Thomsen, Bjarne Thorup: "Ibsen, Lagerlöf, Sjöström and Terje
Vigen: (Inter)nationalism, (Inter)subjectivity and the Interface
between Swedish Silent Cinema and Scandinavian Literature". In: Claire
C. Thomson (Hg.): Northern Constellations. New readings in Nordic
cinema. Norwich: Norvik Press, 2006, 193–204.
- Tybjerg, Casper: "The Woman's Point of View: 'Thora van Deken'
(1920)". In: Kosmorama 269 (2017) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/womans-point-view-thora-van-deken-1920].
- Vonderau, Patrick: Bilder vom Norden.
Schwedisch-deutsche Filmbeziehungen, 1914–1939. Marburg: Schüren, 2006.
- Waldekranz, Rune: Filmens historia. Bd. 1:
Pionjäråren. Sthlm: P.A. Norstedt & Söners förlag, 1985.
- Wallengren, Ann-Kristin: En afton på Röda Kvarn. Svensk stumfilm
som musikdrama. Lund: Lund University Press, 1998. [Online zugänglich
über https://lucris.lub.lu.se/ws/files/5518751/8595960.pdf]
- Werner, Gösta: Den svenska filmens historia.
Sthlm: P.A. Norstedt & Söners förlag, 1978. [Auch in dt.
Übersetzung von Elke Petzge-Vagt u. Ingo Petzke: Die Geschichte des
schwedischen Films. Ffm: Dt. Filmmuseum, 1988]
- ---: Herr Arnes pengar. En filmvetenskaplig
studie och dokumentation av Mauritz Stillers film efter Selma Lagerlöfs
berättelse. Sthlm: P.A. Norstedt & Söners förlag, 1979.
- ---: Mauritz Stiller: Ett livsöde. Sthlm: Prisma,
1991.
- S. unbedingt auch die über das Internet
zugängliche schwedische Nationalfilmographie: http://www.svenskfilmdatabas.se
sowie die Svensk Mediedatabas: http://smdb.kb.se/
und die gemeinsame filmhistorische Website des schwedischen Filmarchivs
und der Kgl. Bibliothek in Stockholm (mit zahlreichen online abrufbaren
Plakaten, Volltexten etc.: http://filmarkivet.se
Zum norwegischen Stummfilm(kino)
- Bastiansen, Henrik Grue, u. Hans Fredrik Dahl:
Norsk mediehistorie. Oslo: Universitetsforl., 2003.
- Bech, Leif-Erik (Hg.): Norsk Filmografi 1908–1979. Oslo: Norsk
Kino- og Filmfond/Norsk Filminstitutt, 1980.
- Braaten, Lars Thomas, u.a. (Hg.): Filmen i Norge.
Norske kinofilmer gjennom 100 år. Oslo: Ad Notam Gyldendal, 1995.
- Braaten, Lars Thomas, u. Rita Lindanger (Hg.). Filmen kommer til
Kristiania. Filmens 100-årsjubileum i Norge. Oslo: Oslo kinematografer,
1996.
- Dahl, Hans Fredrik, u.a. (Hg.): Kinoens mørke,
fjernsynets lys. Levende bilder i Norge gjennom hundre år. Oslo:
Gyldendal, 1996.
- Diesen, Jan Anders (Hg.): Filmeventyret begynner. Av og om
filmpioneren Ottar Gladtvet. Oslo: Norsk filminstitutt, 1999 (= Norsk
filminstitutts skriftserie; 10).
- Evensmo, Sigurd: Det store tivoli: film og kino i
Norge. Neuausg. Oslo: Gyldendal Norsk forl., 1992.
- Grage, Joachim: "Fanter, tatere, vandrefolk. Illegitime Herkunft
im frühen norwegischen Spielfilm". In: Constanze Gestrich u. Thomas
Mohnike (Hg.): Faszinationen des Illegitimen. Würzburg: Ergon, 2007 (=
Identitäten und Alteritäten; 25), 61–79.
- Hald, Odd Heide: Norsk filmbibliografi. Litteratur om norsk film
og norske filmforhold. Oslo: Norges forskningsråd, 1993 (= KULTs
skriftserie; 13).
- Hanche, Øivind: Register over norske langfilmer 1908–1.4.1990.
Oslo: Norsk filminstitutt, 1990.
- ---, Gunnar Iversen u. Nils Klevjer Aas: "Bedre enn sitt rykte".
En liten norsk filmhistorie. Oslo: Norsk filminstitutt, 1997.
- Iversen, Gunnar: "Cutting Bordello Scenes and
Dances: Local Regulation and Film Censorship in Norway before 1913".
in: Film History 171 (2005), 106–112.
- ---: "Den
norske pionertiden: filmkultur og
filmproduksjon 1896–1920". In: Levende billeder 2 (Kringkasting og
kino) (1993), 153–207.
- ---: Norsk filmhistorie. Spillefilmen 1911–2011. Oslo:
Universitetsforlaget, 2011.
- ---: "Of Unknown Origin – Identity, Nationality, and Ethnicity
in 'Gipsy Anne' (1920)". In: Kosmorama 269 (2017) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/unknown-origin-identity-nationality-and-ethnicity-gipsy-anne-1920].
- ---: "Snarveier til fortiden: kildeproblemer og
formidlingsaspekter omkring Norges første spillefilm". In: Norsk
medietidsskrift 2:2 (1995), 49–55.
- ---: Tancred Ibsen og den norske gullalderen.
Oslo: Museumsavdelingen, Det norske filminstitutt, 1993 (= Det Norske
filminstitutts skriftserie; 1).
- ---: "Under forvandlingens
lov:
spillefilmens pionertid i Norge". In: Historie (Bergen) 14:3 (2004),
14–23.
- ---, u. Ove Solum (Hg.): Nærbilder. Artikler om
norsk filmhistorie. Oslo: Universitetsforl., 1997 (= Mediesamfunnet).
- Lund, Maria Fosheim: "Disappearing act: The silent film career of
Aud Egede-Nissen (1893-1974)". In: Journal of Scandinavian Cinema 7:2
(2017), 135–147.
- Myrstad, Anne Marit: Melodrama, kjønn og najson:
En studie av norske bygdefilmer 1920-30. Trondheim: Senter for
Kvinneforskning, 1997 (= Skriftserie 5/97).
- Nistad, Einar (Hg.): Drømmen om de levende
billeder. Oslo: Norsk filminstitutt, 1999.
- Opstad, Kirsti: Bok på lerret. Filmatisert norsk
litteratur. N.l.: AL Biblioteksentralen, 1992.
- Sinding, Leif: En filmsaga: fra norsk filmkunsts
begynnelse. Stumfilmårene som jeg så og opplevet dem. Oslo:
Universitetsforl., 1972.
- Tracing the Silents. Norwegian feature films before 1920. Oslo: National Library of Norway, 2017. [Austellungskatalo]
- S. unbedingt auch die über das Internet
zugängliche norwegische Nationalfilmographie: https://www.nfi.no/filmdatabasen
u. https://www.nb.no/filmografi/
- Über das Netz zugängliche Stummfilme in der Norwegischen Nationalbibliothek: https://www.nb.no/nbsok/search?action=search&mediatype=film, dann auf den gewünschten Zeitraum einschränken
- Eine Auswahl von Standbildern norwegischer Filme aus dem Zeitraum
1912 bis 1944 ist online zugänglich unter https://www.nb.no/samlingen/bilder
Zum
finnischen Stummfilm(kino)
- Hirn, Sven: Kuvat elävät. Elokuvatoimintaa Suomessa 1908-1918.
Helsinki: VAPK-kustannus, 1991.
- ---: Kuvat kulkevat. Kuvallisten esitysten perinne ja elävien
kuvien 12 ensimmäistä vuotta Suomessa. Helsinki: Suomen elokuvasäätiö,
1981 (= Suomen elokuvasäätiön julkaisusarja; 11).
- Laine,
Kimmo: "Kun isällä on hammassärky". In: Tytti Soila (Hg.): The Cinema
of Scandinavia. London u. New York: Wallflower, 2005, 47–56.
- Nenonen, Markku: Elokuvatarkastuksen synty Suomessa (1907–22).
Helsinki: Suomen historiallinen seura, 1999 (= Bibliotheca historica;
46).
- Salmi, Hannu: Kadonnut perintö. Näytelmäelokuvan synty Suomessa
1907-1916. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura, 2002 (= Suomen
elokuva-arkiston julkaisuja).
- ---: "Sylvi". In: Tytti Soila (Hg.): The Cinema of Scandinavia. London u. New York: Wallflower, 2005, 25–33.
- Seppälä, Jaakko: "Following the Swedish Model: The Transnational
Nature of Finnish National cinema in the early 1920s". In: Kosmorama
269 (2017) [https://www.kosmorama.org/en/kosmorama/artikler/following-swedish-model-transnational-nature-finnish-national-cinema-early-1920s].
- Ståhlberg, Sabira: K. E. Ståhlberg. Fotograf, filmskapare och
entreprenör. Helsingfors: Svenska litteratursällskapet i Finland, 2013.
- Uusitalo,
Kari: Eläviksi synteet kuvat: suomalaisen elokuvan mykät vuodet
1896–1930: Suomen elokuva-arkiston 15-vuotisjuhlakirja. Helsinki:
Otava, 1972.
- ---
(Hg.): Suomen kansallis-filmografia. Bd. 1: Vuosien 1907–1935
suomalaiset kokoillan elokuvat. 2. Aufl. Helsinki: Arkisto, 2002. [1996]
Zu
Asta Nielsen und Urban Gad
- Allen, Julie K.: "Denmark's Ugly Ducklings. Georg Brandes and
Asta Nielsen's Metacultural Contributions to Constructions of Danish
National Identity". In: Scandinavian Studies 83:1 (2011), 63–90.
[Volltextzugriff über das Uninetz].
---: "Divas down under: The circulation of Asta Nielsen's and Francesca
Bertini's film in Australian cinemas in the 1910s". In: Studies in
Australasian Cinema 11:2 (2017), 59–76.
- ---: Icons of Danish Modernity. Georg Brandes &
Asta Nielsen. Seattle: University of Washington Press, 2012 (= New
Directions in Scandinavian Studies).
- ---: "Tea with Goebbels and Hitler: Asta Nielsen in Nazi
Germany". In: Journal of Scandinavian Cinema 2:3 (2012), 333–341.
- ---: "Where does 'die Asta' belong? The role of national identity
in Asta Nielsen's German and Danish reception in the early 1920s". In:
Journal of Scandinavian Cinema 2:1 (2012), 13–26.
- Asta Nielsen Collager – Collagen. Silkeborg: Silkeborg
Kunstmuseum, 2000.
- Balázs, Béla: "Asta Nielsen". In: Ders.: Der sichtbare Mensch
oder die Kultur des Films. Ffm: Suhrkamp, 2001 (= stw; 1536), 107–111.
[1924]
- Berg, Jan: "Asta Nielsen. Darstellung von Weiblichkeit und
Weiblichkeit als Darstellung". In: Thomas Koebner (Hg.): Idole des
deutschen Films. Eine Galerie von Schlüsselfiguren. München: edition
text + kritik, 1997, 54–74.
- Bergstrom, Janet: "Die frühen Filme Asta Nielsens". In: Thomas
Elsaesser u. Michael Wedel (Hg.): Kino der Kaiserzeit. Zwischen
Tradition und Moderne. München: edition Text & Kritik, 2002,
157–172.
- Buelens, Geert: "'the manifold in one | and the one manifold' –
Asta Nielsen as an Icon for the European Avantgarde". In: Hubert van
den Berg (Hg.): A Cultural History of the Avant-Garde in the Nordic
Countries 1900–1925. Amsterdam/New York: Rodopi, 2012 (= Avant-Garde
Critical Studies; 28), 105–116.
- Byrjalsen, Inger: Asta Nielsen - filmens dronning. Kbh:
Gyldendal, 1994 (= Mennesker i midten). [Eher Broschüre, völlig
unreflektiert und quellenunkritisch]
- Diaz, Pablo: Asta Nielsen. Eine Biographie unserer populären
Künstlerin. Berlin: Verlag der Lichtbild-Bühne, 1920.
- Drotner, Kirsten: "Asta Nielsen: a modern woman before her time?"
In: von der Fehr, Drude, Anna G. Jónasdóttir u. Bente Rosenbeck (Hg.):
Is there a Nordic Feminism? Nordic Feminist Thought On Culture And
Society. London: UCL Press, 1998, 294–309.
- Engberg, Marguerite: Asta Nielsen. Kbh: Det danske Filmmuseum,
1966. [Broschüre mit Zitaten von Zeitgenossen über sie]
- ---: Filmstjernen Asta Nielsen. Århus: Klim, 1999.
[Konventionelle Bildbiographie der Grand old lady der dänischen
Filmgeschichtsschreibung; vgl. Rezensionen von Stephan Michael Schröder
in Nordeuropaforum 1/2001, 117–120 und von Patrick Vonderau in
Filmblatt 12 (5. Jg., 2000), 69–71]
- Fønss, Olaf: Danske Skuespillerinder. Erindringer og interviews.
Kbh: Nutids Forlag, 1930. [113–125 über Asta Nielsen]
- Gad, Emma, u. Urban Gad: Fruens Politik. Kbh: Gyldendal, 1909.
- Gad, Urban: Filmen. Dens Middler og Maal. Kbh u. Kristiania:
Gyldendal, 1919. [Eine der ersten Gesamtdarstellungen der
Filmproduktion weltweit, erschien 1920 auch in dt. Übersetzung]
- ---: Moderne Teaterteknik. Særtryk af Berlingske Tidende. Kbh:
Berlingske Tidende, 1907.
- Haastrup, Helle Kannik: "Die Asta: En kosmopolitisk diva". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/artikler/die-asta].
- Hagedorff, Allan O. (Hg.): Liebe mit Achtzig. Asta Nielsen –
Christian Theede: Briefe. Potsdam/Berlin: Filmmuseum Potsdam u. Jovis,
1997.
- Hampicke, Evelyn: "Die Suffragette – Asta Nielsen und ihre
Kleider. Gedanken zu einem Filmfragment". In: KINtop 3 (1994), 161–172.
- Hansert, Andreas: Asta Nielsen und die Filmstadt Babelsberg. Das
Engagement Carl Schleussners in der deutschen Filmindustrie.
Petersberg: Michael Imhof, 2007.
- Jerslev, Anne: "Asta Nielsen, kvindeligheden og de store
følelser". In: Kosmorama 213 (1995), 26–35.
- Jørgensen, John Chr. (Hg.): Asta Nielsen fortæller.
Erindringsnoveller og kronikker. Hellerup: Spring, 2014. [Eine Auswahl
von Asta Nielsens Novellen und Artikeln]
- Koebner, Thomas: "Leibesvisitation – Schauspielkunst im
Stummfilm: Asta Nielsen. Ein Versuch". In: Fischer-Lichte, Erika (Hg.):
TheaterAvantgarde. Wahrnehmung, Körper, Sprache. Tübingen: Francke,
1995 (= utb; 1807), 89–122.
- Krag, Thomas: "Asta Nielsen". In: Masken, 19.11.1910, 71–73.
- Langsted, Adolf: Asta Nielsen. Kbh: Nyt nordisk Forlag, 1917 (=
Sceniske Kunstnere smaa Karakteristiker).
---: "Hvorledes Asta Nielsen optager sine Films – et Interview". In:
Vore Herrer 15 (1917), k. Pag.
- Larsen, Lisbeth Richter: "Flugten fra Berlin – Urban Gads
øjenvidneberetning fra krigsudbruddet i 1914". In: Kosmorama 256 (2014)
[https://www.kosmorama.org/kosmorama/artikler/256-urban-gad].
- –––: "Overset, ufortalt og næsten glemt – filmpioneren Urban Gad". In: Kosmorama 276 (2020) [https://www.kosmorama.org/kosmorama/overset-ufortalt-og-naesten-glemt-filmpioneren-urban-gad].
- Loiperdinger, Martin: "Asta Nielsen geht in Serie. Die
Etablierung des Filmstars als internationaler Markenartikel zwischen
1911 und 1914". In: Filmblatt 61/62 (2017), 3–23.
- Loiperdinger, Martin, u. Uli Jung (Hg.):
Importing
Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910–1914. New
Barnet: Libbey, 2013 (= KINtop Studies in Early Cinema; 2).
- Magnus, Erwin: Asta Nielsen und die Sprechbühne. Broschüre, N.l.,
n.a. [1920er Jahre]
- Malmkjær, Poul: Asta. Mennesket, myten og filmstjernen. En
biografi. Kbh: P. Haase & Søns, 2000. [Eher journalistische
Biographie mit quellenkritischen Mängeln, vgl. die Rezension von
Stephan Michael Schröder in TijdSchrift voor Skandinavistiek 22 (2001),
506–511]
- Monty, Ib (Hg.): Asta Nielsen. Breve 1911–71. Kbh: Gyldendal,
1998.
- Mungenast, E.M.: Asta Nielsen. Stuttgart: Walter Hädecke, 1928.
[Eine typische Huldigungsschrift der 1920er]
- Nielsen, Asta: Den tiende Muse. Vejen til Filmen. Kbh: Gyldendal,
1945. [Der erste Teil ihrer Memoiren]
---: Den tiende Muse. Filmen. Kbh: Gyldendal, 1946. [Der zweite Teil
ihrer Memoiren – NB: Die einbändige Ausgabe der Memoiren von 1966 ist
eine Überarbeitung]
- Nielsen, Vivian: Asta – die Asta. Kbh: Forlaget Underskoven,
1999. [Drama über Asta Nielsen]
- Olsson, Jan: "Asta's ink: The Stockholm letters". In: Journal of
Scandinavian Cinema 2:1 (2012), 5–11.
- Rehné, Ib: Løvindens Pote. Et essay om myten og mennesket
Asta Nielsen. Frederiksberg: Fisker, 1993 (= Fiskers kulturbibliotek).
- ---: "Asta Nielsen and Female Narration: The
Early Films". In: Thomas Elsaesser (Hg.): A Second Life. German
Cinema's Firsts Decades. Amsterdam: Amsterdam UP, 1996, 118–122.
- ---: Unheimlichkeit des Blicks. Das Drama des
frühen deutschen Kinos. Ffm: Stroemfeld/Roter Stern, 1990.
- ---: "Ohne Worte. Asta Nielsen als Erzählerin
im Kinodrama". In: Behn, Manfred (Hg.): Schwarzer Traum und weiße
Sklavin. Deutsch-dänische Filmbeziehungen 1910–1930. München: edition
text + kritik, 1994, 125–135.
- Schlüpmann, Heide: Unheimlichkeit des
Blicks.
Das Drama des frühen deutschen Kinos. Ffm: Stroemfeld/Roter Stern, 1990.
- Schlüpmann, Heide, u.a. (Hg.): Asta Nielsen.
2 Bde. Wien: Filmarchiv Austria, 2009.
- Schröder, Stephan
Michael: "Fra Babel til Nørrebro, fra Berlin til Frederiksberg: Filmens
internationalisering og nationalisering". In: Henning Bech u. Anne
Scott Sørensen (Hg.): Kultur på kryds og tværs. Århus: Klim, 2005,
114–132.
- ---: "Und Urban
Gad? Zur Frage der Autorschaft in den Filmen bis
1914"; "Die Duse des Kinos als 'Frau Nielsen': In Dänemark". In: Heide
Schlüpmann u.a. (Hg.): Unmögliche Liebe. Asta Nielsen, ihr Kino. Wien:
Filmarchiv Austria, 2009, 194–210; 427–435.
- Schweinitz, Jörg: "Der selige Kintopp (1913/14). Eine Fundsache
zum Verhältnis von literarischem Expressionismus und Kino". In: Joachim
Paech (Hg.): Film, Fernsehen, Video und die Künste. Strategien der
Intermedialität. Stuttgart u. Weimar: Metzler, 1994, 72–88.
- Seidl, Monika: "Room for Asta: Gender Roles and Melodrama in Asta
Nielsen's Filmic Version of Hamlet (1920)". In: Literature/Film
Quarterly 30:3 (2002), 208–216.
- Der selige Kintopp. Asta Nielsen zu eigen. München: Bachmair,
1914.
- Seydel, Renate, u. Allan Hagedorff (Hg.): Asta Nielsen. Ihr Leben
in Fotodokumenten, Selbstzeugnissen und zeitgenössischen Betrachtungen.
Berlin (Ost): Henschelverlag, 1984. [Referenzwerk wegen des
Bildmaterials und des Nachdrucks von Quellentexten]
- Seydel, Renate (Hg.): Asta Nielsen. Ein Leben zwischen
Kopenhagen, Berlin und Hiddensee. Ribnitz-Damgarten: Demmler, 2011. [Im
Wesentlichen eine illustrierte Wiedergabe von Asta Nielsens eigenen
Erinnerungstexten]
- Steene, Birgitta: "Asta Nielsen och Strindberg. Ett möte i
stumfilmens tecken". In: Strindbergiana 12 (1997), 46–60.
- Steurenthaler, Friederike: Filmstar Asta Nielsen in Freiburger
Kinos (1911–1914). Lokale Analyse eines Medienumbruchs (BA-Arbeit,
Universität Trier, online unter http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2014/858/pdf/2012_Steurenthaler_Filmstar_Asta_Nielsen_in_Freiburger_Kinos_1911_1914.pdf)
- Thomsen, Bodil Marie Stavning: "Die Asta and the Avant-Garde".
In: Hubert van den Berg (Hg.): A Cultural History of the Avant-Garde in
the Nordic Countries 1900–1925. Amsterdam/New York: Rodopi, 2012 (=
Avant-Garde Critical Studies; 28), 91–104.
- Thrane, Lotte: Maske og Menneske. Asta Nielsen og hendes tid.
Kbh: Gad, 2019.
- Vacche, Angela Dalle: "Asta Nielsen's Acting: Motion, Emotion,
and the Camera Eye". In: Framework 43:1 (2002), 76–94.
- Politiets Registerblad zu Asta Nielsen "Skuespillerinde
Studiosus": http://www.politietsregisterblade.dk/component/sfup/?controller=politregisterblade&task=viewRegisterblad&id=2110627&searchname=polit_adv
[Sammlung der Meldeakten zu in Kopenhagen gemeldeten Personen zwischen
1890 und 1923]
- S. auch die Datenbank "Importing Asta Nielsen" mit
Rezeptionszeugnissen zur weltweiten Rezeption Asta Nielsens unter http://importing-asta-nielsen.deutsches-filminstitut.de/index.php?site=about
Und
als Schmankerl: