|
Prof. Dr. Peter W. Marx / Prof. Dr. Stephan Michael Schröder Fankulturen im Theater (Wintersemester 2024/25) Di 14:00 Uhr–15:30 Uhr (NB! keine regelmäßigen Sitzungstermine),
Ort für die Seminarsitzungen: Arbeitsraum Institut für Medienkultur und Theater, 0.11, Meister-Ekkehart-Str. 11 |
letzte Aktualisierung: 16.08.2024, 13:58
Gibt es Fans im Theater, sei es von einzelnen Schauspieler:innen, von der Institution, von bestimmten Stücken oder von einzelnen Regisseur:innen? Gibt es zwischen Fantum mit seinen Praktiken und dem Theater eine relevante Schnittmenge, die uns hilft, sowohl die Geschichte von Fantum als auch die des Theaters besser zu verstehen? Erst in jüngster Zeit hat die Forschung begonnen, dieser Schnittmenge Aufmerksamkeit zu schenken: Fantum und Bühne, Fandom Studies und Theatre Studies wurden bisher nur selten miteinander in Verbindung gebracht.
Das Seminar steht im Kontext einer internationalen Tagung mit dem Titel »Fans in the theatre? About unbeloved fannish spectators and theatre’s self-image 1860–1920«, die vom 23.–25.10.2024 in Schloss Wahn stattfinden wird. Der Besuch der Tagung ist für die Teilnehmenden des Seminars obligatorisch. Gerahmt wird die Tagungsteilnahme durch drei Sitzungen vor der Tagung, die in das Problemfeld einführen, sowie eine abschließende Sitzung, auf der wir ein Resümee der Tagung ziehen wollen.
Aus räumlichen Gründen ist die Teilnehmendenzahl leider begrenzt.
Leistungsnachweise (in Form von Konferenzberichten, mündlichen Prüfungen oder Hausarbeiten) sind individuell mit dem jeweils fachlich zuständigen Kursleiter abzusprechen.
Sitzungsplan:
08.10.2024:
Begrüßung; Begriffsannäherung an den ›Fan‹
Lektüre (wird mitgebracht):
-
Sandvoss: Fans (2005), 8
-
Duffett: Understanding Fandom (2013), 18
-
Roose, Schäfer & Schmidt-Lux: »Einleitung« (in: Dies. (Hg.) 2017 [Auszug])
-
Hills: Fan Cultures (2002), xi–xiii
15.10.2024:
Das Forschungsfeld der Fandom Studies und Celebrity Studies
Vorzubereiten (ILIAS):
- Inglis: A Short History of Celebrity (2010), 8–18
- Duffett: Understanding Fandom (2013), 5–15 (»A brief history of fandom«)
- Sandvoss, Gray & Harrington: »Introduction: Why Still Study Fans?« [Auszug] (in: Dies. (Hg.) 2017, 1–12)
22.10.2024:
Fans im Theater?
Vorzubereiten in Teams (ILIAS): )
-
Cavicchi: »Fandom before ›Fan‹« (2014)
-
Hills: »Implicit Fandom in the Fields of Theatre, Art, and Literature« (2018) [Auszug: 477–479]
-
Łuksza: »›Orgies of the upper gallery‹« (2018)
-
Sedgman: »Fans and Fandom in the Performing Arts« (2022)
Mi 23.10.2024 16:00 bis Fr 25.10.2024, 13:00:
Tagung »Fans in the theatre? About unbeloved fannish spectators and theatre’s self-image 1860–1920«.
Ort: Schloss Wahn
Für das aktuelle Programm s. https://uni-koeln.de/phil-fak/nordisch/fanmail/conference_wahn2024.html
29.10.2024:
Tagungsaufarbeitung; Schlussdiskussion
Ausgewählte
Literaturhinweise
Zu Fandom Studies, Celebritiy Studies und Fankulturen allgemein
- Click, Melissa A., & Suzanne Scott (Hg.) (2018): The Routledge Companion to Media Fandom. New York & Abingdon: Routledge. [Online über USB zugänglich]
- Cuntz-Leng, Vera (Hg.) (2014): Creative Crowds. Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Darmstadt: Büchner.
- Duits, Linda, Koos Zwaan & Stijn Reijnders (Hg.) (2014): The Ashgate Research Companion to Fan Cultures. Abingdon & New York. [Online über USB zugänglich]
- Duffett, Mark (2013): Understanding fandom. An introduction to the study of media fan culture. New York & London: Bloomsbury Academic.
- Dyer, Richard (1979): Stars. London: British Film Institute.
- Einwächter, Sophie G. (2014): Transformationen von Fankultur: Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler Vernetzung. Universitätsbibliothek der Goethe-Universität Frankfurt. https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/36146 [3.1.2022].
- Elliott, Anthony (Hg.): Routledge Handbook of Celebrity Studies. London & New York: Routledge, 3–25.
- Fiske, John (1992): »The cultural economy of fandom«. In: Lewis, Lisa A. (Hg.): The Adoring Audience. Fan Culture and Popular Media. London & New York: Routledge, 30–49.
- Fritzsche, Bettina (2017): »Fans und Gender«. In: Roose, Jochen, Thomas Schmidt-Lux & Mike S. Schäfer (Hg.): Fans. Soziologische Perspektiven. 2. Ausg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 201–218. [Online über USB zugänglich]
- Göttlich, Udo, & Mohini Krischke-Ramaswamy (2003): »Fan«. In: Hügel, Hans-Otto (Hg.): Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart & Weimar: Metzler, 167–172.
- Gray, Jonathan, Cornel Sandvoss & C. Lee Harrington (Hg.) (2017): Fandom. Identities and Communities in a Mediated World. 2. Ausg. New York: New York University Press. [1. Ausgabe 2007; online über USB zugänglich]
- Grossberg, Lawrence (2006): »Is there a fan in the house? The affective sensibility of fandom«. In: Marshall, P. David (Hg.): The Celebrity Culture Reader. New York: Routledge, 581–590.
- Hills, Matt (2002): Fan Cultures. London & New York: Routledge, 2002.
- Horton, Donald, & Richard Wohl (1956): »Mass Communication and Para-Social Interaction. Observations on Intimacy at a Distance«. In: Psychiatry 19:3, 215–229.
- Inglis, Fred: A Short History of Celebrity. Princeton: Princeton University Press, 2010. [Online über USB zugänglich]
- Jenkins, Henry (1992): Textual Poachers. Television Fans & Participatory Culture. New York: Routledge. [Hat Forschungsgeschichte geschrieben; 20. Ausg. von 2013 ist online über USB zugänglich]
- Krieken, Robert van (2019): Celebrity Society. The Struggle for Attention. 2. Ausg. Routledge: New York.
- Lewis, Lisa A. (Hg.) (1992): The Adoring Audience. Fan Culture and Popular Media. London: Routledge. [Früher Sammelband zu Fankulturen mit immer noch sehr lesenwerten Beiträgen]
- Linden, Henrik & Sara (2017): Fans and Fan Cultures: Tourism, Consumerism and Social Media. London: Palgrave Macmillan. [Über USB online zugänglich]
- Lowry, Stephen (1997): »Stars and Images. Theoretische Perspektiven auf Filmstars«. In: montage a/v 6:2, 10–35.
- Marshall, P. David (Hg.) (2006): The Celebrity Culture Reader. New York: Routledge. [Typischer ›Reader‹ mit Wiederabdruck zahlreicher Beiträge, die die Forschung auf diesem Feld geprägt haben]
- Marshall, P. David, & Sean Redmond (Hg.) (2016): A Companion to Celebrity. Chichester, West Sussex: John Wiley & Sons.
- Redmond, Sean (2019): Celebrity. Abingdon & New York: Routledge (= Key ideas in media and cultural studies). [Online über USB]
- Roose, Jochen, Thomas Schmidt-Lux & Mike S. Schäfer (Hg.) (2017): Fans. Soziologische Perspektiven. 2. Ausg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [2010; online über USB zugänglich]
- Ryan, Barbara, & Charles Johanningsmeier (2013): »Guest Editor's Introduction: Fans and the Objects of Their Devotion«. In: Reception. Text, Readers, Audiences, History 5:1, 3–8.
- Sandvoss, Cornel (2005): Fans. The Mirror of Consumption. Cambridge: Polity Press.
- Schmidt-Lux, Thomas (2017): »Geschichte der Fans«. In: Jochen Roose, Thomas Schmidt-Lux & Mike S. Schäfer (Hg.): Fans. Soziologische Perspektiven. 2. Ausg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 37–55.
- Staiger, Janet (2005): Media reception studies. New York: New York University Press.
- Winter, Rainer (2017): »Fans und kulturelle Praxis«. In: Roose, Jochen, Thomas Schmidt-Lux & Mike S. Schäfer (Hg.): Fans. Soziologische Perspektiven. 2. Ausg. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 141–160.
- Yu, Sabrina Qiong, & Guy Austin (Hg.) (2017): Revisiting star studies. Cultures, themes and methods. Edinburgh: Edinburgh University Press.
- S. auch die Zeitschrift Journal of Fandom Studies (seit 2012)
Zu Fans von Filmstars und Filmen (kleine Auswahl)
- Abel, Richard (2015): Menus for Movieland. Newspapers and the Emergence of American Film Culture 1913–1916. Oakland: University of California Press.
- Andree, Courtney (2014): »Broncho Billy and the Problem of the Male Movie Fan«. In: Film History 26:3, 57–83.
- Anselmo-Sequeira, Diana (2013): »Apparitional Girlhood: Material Ephemerality and the Historiography of Female Adolescence in Early American Film«. In: Spectator 33:1, 25–35.
- Anselmo-Sequeira, Diana (2014): »Gasps of Violet Ink«: Female Adolescence, Personal Archives, and Movie Fandom in the United States during the 1910s. eScholarship. [Abrufbar unter: https://escholarship.org/uc/item/1k954331]
- Anselmo-Sequeira, Diana (2015): »Screen-Struck: The Invention of the Movie Girl Fan«. In: Cinema Journal 55:1, 1–28.
- Anselmo, Diana W. (2017): »Made in Movieland: Imitation, Agency, and Girl Movie Fandom in the 1910s«. In: Camera obscura. Feminism, culture, and media studies 32, 129–165.
- Anselmo, Diana W. (2019): »Bound by Paper: Girl Fans, Movie Scrapbooks, and Hollywood Reception during World War I«. In: Film History 31:3, 141–172.
- Barbas, Samantha (2001): Movie Crazy: Fans, Stars, and the Cult of Celebrity. New York: Palgrave Macmillan.
- Bean, Jennifer M. (2011): »Introduction: Stardom in the 1910s«. In: Dies. (Hg.): Flickers of Desire. Movie Stars of the 1910s. New Brunswick, NJ & London: Rutgers University Press, 1–21.
- Biltereyst, Daniel, Richard Maltby & Philippe Meers (Hg.) (2012): Cinema, Audiences and Modernity. New Perspectives on European Cinema History. Abingdon, Oxon: Routledge.
- Booth, Paul (2018) (Hg.): A Companion to Media Fandom and Fan Studies. New York: John Wiley and Sons.
- de Cordova, Richard (1990): Picture personalities. The emergence of the star system in America. Urbana & Chicago: University of Illinois Press.
- DeBauche, Leslie Midkiff (2007): »Testimonial Advertising Using Movie Stars in the 1910s: How Billie Burke Came to Sell Pond’s Vanishing Cream in 1917«. In: Marketing History at the Center, Proceedings of the 13th Biennial conference on Historical Analysis and Research in Marketing. Duke University, May 17–20, 2007, 146–156.
- DeBauche, Leslie Midkiff: »Memory books, the movies, and aspiring vamps«. David Bordwell’s website on cinema, 8.2.2015: http://www.davidbordwell.net/blog/2015/02/08/memory-books-the-movies-and-aspiring-vamps/ [7.8.2021]
- Denk, Anna (2020): Schauspielen im Stummfilm. Filmwissenschaftliche Untersuchungen zur Berufsentwicklung im Wien der 1910er und 1920er Jahre. Bielefeld: transcript (= Film).
- Einwächter, Sophie G. (2021): »Moonlight. Der Vampirserien-Flop kurz vor dem Hype: Eine ethnografische Annäherung ex post«. In: Fröhlich, Vincent, et al. (Hg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 199–220.
- Fee, Annie (2015): Gender, Class and Cinephilia: Parisian Cinema Cultures, 1918–1925. Ph.d.-dissertation, University of Washington.
- Fee, Annie (2017): »Les Midinettes Révolutionnaires. The Activist Cinema Girl in 1920s Montmartre«. In: Feminist Media Histories 3:4, 162–194.
- Fuller, Kathryn H. (1996): At the Picture Show. Small-town audiences and the creation of movie fan culture. Washington & London: Smithsonia Institution Press.
- Fuller, Kathryn H. (1997): »Motion Picture Story Magazine and the Gendered Construction of the Movie Fan«. In: Edgerton, Gary, Michael Marsden & Jack Nachbar (Hg.): In the Eye of the Beholder. Critical Perspectives in Popular Film and Television. Bowling Green OH: Bowling Green State University Popular Press, 97–112.
- Garncarz, Joseph (2010): »The Star System in Weimar Cinema«. In: Rogowski, Christian (Hg.): The Many Faces of Weimar Cinema. Rochester: Camden House, 116–133.
- Gledhill, Christine (Hg.) (1991): Stardom: Industry of Desire. London & New York: Routledge.
- Haller, Andrea (2010): »Film, Fashion and Female Movie Fandom in Imperial Germany«. In: Bull, Sofia, & Astrid Söderbergh Widding (Hg.): Not so Silent. Women in Cinema before Sound. Stockholm: Stockholm University, 325–338.
- Haller, Andrea (2012): »Diagnosis: ›Flimmeritis‹. Female cinemagoing in Imperial Germany, 1911–18«. In: Biltereyst, Daniel, Richard Maltby & Philippe Meers (Hg.): Cinema, Audiences and Modernity. New Perspectives on European Cinema History. Abingdon, Oxon: Routledge, 130–141.
- Hickethier, Knut (1998): »Theatervirtuosinnen und Leinwandmimen. Zum Entstehen des Stars im deutschen Film«. In: Müller, Corinna, & Harro Segeberg (Hg.): Die Modellierung des Kinofilms. Zur Geschichte des Kinoprogramms zwischen Kurzfilm und Langfilm 1905/06–1918. München: Wilhelm Fink, 333–357.
- Juan, Myriam (2014): »›Encore une admiratrice!‹ À quoi sert une star de cinéma: réflexion à l’aune de lettres de spectateurs et de spectatrices (début des années 1920, début des années 1930)«. In: Mise au point 6: https://doi.org/10.4000/map.1684 [26.2.2022].
- Lenk, Sabine (1998): »Stars der ersten Stunde. Eine Studie zur Frühzeit des Kinos«. In: montage a/v 7:1, 11–32.
- Loiperdinger, Martin, & Uli Jung (Hg.) (2013): Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910–1914. New Barnet: John Libbey.
- Loiperdinger, Martin (2012): »Afgrunden in Germany: monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910–11«. In: Biltereyst, Daniel, Richard Maltby & Philippe Meers (Hg.): Cinema, Audiences and Modernity. New Perspectives on European Cinema History. Abingdon, Oxon: Routledge, 142–153.
- Loiperdinger, Martin (2018): Importing Asta Nielsen: https://importing-asta-nielsen.online.uni-marburg.de/about (7th edition, 2022) [15.8.2024]
- Loiperdinger, Martin (2019): »Early Film Stars in Trade Journals and Newspapers. Data-based research on global distribution and local exhibition«. In: Biltereyst, Daniel, Richard Maltby & Philippe Meers (Hg.): The Routledge Companion to New Cinema History. Abingdon, Oxon: Routledge, 138–146.
- Lowe, Denise (2005): »Fan Magazines«. In: Lowe, Denise: Encyclopedic Dictionary of Women in Early American Films, 1895–1930. New York: Haworth, 196–198.
- McClain, William (2009): »Film fiction: fan magazines, narrative, and spectatorship in American cinema of the 1910s«. In: New Review of Film and Television Studies 7:4, 377–391.
- Monnier, Solène (2019): »L’expression et les formes du souvenir dans les lettres d’admirateurs et admiratrices reçues par l’acteur René Navarre au début du XXe siècle«. In: Double jeu. Théâtre / Cinéma 16, 33–50: https://doi.org/10.4000/doublejeu.2498 [15.1.2022].
- Orgeron, Marsha (2008): Hollywood Ambitions. Celebrity in the Movie Age. Middletown/Connecticut, Wesleyan University Press.
- Orgeron, Marsha (2009): »›You Are Invited to Participate‹: Interactive Fandom in the Age of the Movie Magazine«. In: Journal of Film and Video 61:3, 3–23.
- Scheiner, Georganne (2000): Signifying Female Adolescence. Film Representation and Fans, 1920–1950. New York: Praeger.
- Shail, Andrew (2012): »The Invention of Cinematic Celebrity in the United Kingdom«. In: Gaudreault, André, Nicolas Dulac & Santiago Hidalgo (Hg.): A Companion to Early Cinema. Hoboken: John Wiley & Sons, 460–486.
- Slide, Anthony (2010): Inside the Hollywood Fan Magazine. A history of star makers, fabricators, and gossip mongers. Jackson: University Press of Mississippi.
- Slowik, Michael (2018): »Revealing Reality: Fan Magazine Rhetoric, Sound Technology, and Stardom in the Early Sound Era«. In: Journal of Film and Video 70:2, 30–45.
- Smoodin, Eric (1996): »›This business of America‹: fan mail, film reception, and Meet John Doe«. In: Screen 37:2, 111–128.
- Stamp, Shelley (2000): Movie-Struck Girls. Women and Motion Picture Culture after the Nickelodeon. Princeton NJ.: Princeton University Press.
- Stead, Lisa (2013): »Letter Writing, Cinemagoing and Archive Ephemera« In: Smith, Carrie, & Lisa Stead (Hg.): The Boundaries of the Literary Archive. Reclamation and Representation. Farnham: Ashgate, 139–153.
- Stead, Lisa Rose (2011): »›So oft to the movies they’ve been‹: British fan writing and female audiences in the silent cinema«. In: Transformative Works and Cultures 6, Themenheft zu ›Fan Works and Fan Communities in the Age of Mechanical Reproduction‹: https://journal.transformativeworks.org/index.php/twc/article/view/224/210 [18.10.2020]
- Studlar, Gaylyn (2016): »The Changing Face of Celebrity and the Emergence of Motion Picture Stardom«. In: Marshall, P. David, & Sean Redmond (Hg.): A Companion to Celebrity. Chichester, West Sussex: John Wiley & Sons, 58–77.
Zu Fans von Bühnenstars (Theater, Oper) und der Bühne
- Cavicchi, Daniel (2011): Listening and longing: music lovers in the age of Barnum. Music/culture. Middletown, Conn.: Wesleyan University Press.
- Cavicchi, Daniel (2014): »Fandom Before ›Fan‹. Shaping the history of enthusiastic audiences«. In: Reception: Texts, Readers, Audiences, History 6, 52–72.
- Cavicchi, Daniel (2018): »Foundational Discourses of Fandom«. In: Booth, Paul (Hg.): A Companion to Media Fandom and Fan Studies. Hoboken, NJ: Wiley Blackwell, 27–46.
- Fishzon, Anna (2013): Fandom, Authenticity, and the Opera. Mad Acts and Letter Scenes in Fin-de-Siècle Russia. New York & London: Palgrave Macmillan (= Palgrave Studies in Cultural and Intellectual History).
- Hickethier, Knut (1997): »Vom Theaterstar zum Filmstar: Merkmale des Starwesens um die Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert«. In: Faulstich, Werner & Helmut Korte (Hg.): Der Star. Geschichte – Rezeption – Bedeutung. München: Wilhelm Fink, 29–47.
- Hills, Matt (2017): »Popular Theatre and its ›Invisible‹ Fans. Fandom as External/Internal to the Theatrical Field«. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 47, 487–503.
- Hills, Matt (2018): »Implicit Fandom in the Fields of Theatre, Art, and Literature: Studying ›Fans‹ Beyond Fan Discourses«. In: Booth, Paul (Hg.): A Companion to Media Fandom and Fan Studies. Oxford: John Wiley & Sons, 477–494.
- Łuksza, Agata (2018): »›Orgies of the upper gallery‹: Preliminary reflections on nineteenth-century theatre fans«. In: Journal of Fandom Studies 6:3, 263–278.
- Łuksza, Agata (2022): »Being a Modrzejewska’s Fangirl: Female Fandom and Celebrity in Nineteenth-Century Polish Theatre«. In: Theatre Journal 74: 1 (März 2022), 17–40.
- Łuksza, Agata (2023): Polish Theatre Revisited. Theatre Fans in the Nineteenth Century. Iowa City: University of Iowa Press (= Studies in Theatre History and Culture).
- Neuwirth, Kathrin, & Thomas Trabitsch (Hg.) (2021): Verehrt ... begehrt ... Theaterkult und Sammelleidenschaft. Künstlerandenken aus den Sammlungen des Theatermuseums. Wien: Residenz.
- Pope, Jonathan H. (2020): Shakespeare’s Fans. Adapting the Bard in the Age of Media Fandom. Cham: Palgrave Macmillan Cham (= Palgrave Studies in Adaptation and Visual Culture).
- Salamena, Alice A. (2023): »Money, Gossip and Devotion: Betty Nansen in the USA«. In: Kosmorama 283 (8. März 2023). https://www.kosmorama.org/artikler/betty-nansen-usa.
- Sedgman, Kirsty (2022): »Fans and Fandom in the Performing Arts«. In: Reason, Matthew, Lynn Conner, Katya Johanson & Ben Walmsley (Hg.): Routledge Companion to Audiences and the Performing Arts. London & New York: Routledge (= Audience Research), 190–202.
- Tulloch, John (2007): »Fans of Chekhov: Re-Approaching ›High Culture‹. In: Gray, Jonathan, Cornel Sandvoss & C. Lee Harrington (Hg.): Fandom. Identities and Communities in a Mediated World. New York & London: NYU Press, 110–122. [Über USB online zugänglich. NB! Der Beitrag fehlt in der zweiten Ausgabe der Anthologie von 2017]
- Tulloch, John (2005): Shakespeare and Chekhov in Production and Reception: Theatrical Events and Their Audiences. Iowa City: University of Iowa Press (= Studies in theatre history and culture).
- Wanko, Cheryl (2009): »Patron or patronised?: ›Fans‹ and the eighteenth-century stage«. In: Tom Mole (Hg.): Romanticism and celebrity culture, 1750–1850. Cambridge: Cambridge University Press, 209–226.