Im Zwei-Fach-Masterstudiengang "Skandinavische Kulturen und Literaturen" ist auch eine Kombination mit dem Fach "Fennistik" möglich, so dass eine umfassende Nordeuropakompetenz erworben wird. Je nach Interesse und Ausrichtung können selbstverständlich auch andere Zwei-Fach-Masterstudiengänge aus dem breiten Angebot der Philosophischen Fakultät mit der Skandinavistik kombiniert werden.

Zum Fach

Das forschungs- wie anwendungsorientierte Masterstudium „Skandinavische Kulturen und Literaturen“ soll kultur- und literaturwissenschaftliche Kompetenzen zur kritischen Reflexion der skandinavischen Literatur und Kultur in Geschichte und Gegenwart vermitteln.
Sowohl Sprachausbildung als auch Kenntnis der einschlägigen wissenschaftlichen Methoden und Theorien der Skandinavistik und deren kritische Reflexion werden hierbei nach einem zuvor abgeschlossenen einschlägigen Bachelorstudiengang vertieft und verbreitert.
Dabei werden - auch historische - Prozesse der Kulturdifferenzierung, der Interkulturalität und des Kulturkontakts in den Fokus genommen.

Der Studiengang bereitet darauf vor, eigene Forschungsarbeit leisten zu können, kann aber auch für verschiedenste, international ausgerichtete Berufsfelder und -tätigkeiten qualifizieren, wie z.B. in Kulturmanagement, Übersetzungsarbeit, Bibliothekswesen usw.
Besonders bemerkenswert ist schließlich die Möglichkeit, den Studiengang an der Universität zu Köln mit einem Master in Fennistik zu kombinieren, sodass eine umfassende Nordeuropakompetenz erworben werden kann.