Informationen für Studierende aus Bonn

Studierende der Abteilung für Skandinavische Sprachen und Literaturen, die im Rahmen des Köln-Bonner Kooperationsvertrags an Lehrveranstaltungen des Instituts für Skandinavistik/ Fennistik teilnehmen möchten gehen folgendermaßen vor:

1. Mitteilung an zuständige*n Studiengangsberater*in der Uni Bonn (BA: Jonas Zeit-Altpeter & MA: Judith Meurer-Bongardt), dass Kurs(e) in Köln belegt werden und ggf. Klärung der Anrechenbarkeit

2. E-Mail an entsprechende Kursleitung der Uni Köln mit der freundlichen Bitte um Aufnahme in den gewünschten Kurs

3. Um regulär auf KLIPS 2.0 (entspricht Bonner BASIS) und Ilias (entspricht Bonner eCampus) geführt zu werden und damit Prüfungen ablegen und Kursinhalte nutzen zu können, muss eine Anmeldung als „Kleine*r Zweithörer*in“ an der Universität zu Köln“ erfolgen. Diese Anmeldung ist aufgrund des Kooperationsvertrags kostenfrei!
    Bei der Erstanmeldung in KLIPS kann man angeben, dass man Student*in der Partneruniversität Bonn ist. Auf der folgenden Seite finden sich alle relevanten Informationen und Links zur Anmeldung:

Bitte beachten Sie die Anmeldefristen:
    Für ein Sommersemester: 15.03.-15.05.
    Für ein Wintersemester 15.09.-15.11.

4. Lassen Sie sich die Studien- und Prüfungsleistungen nach erfolgreich abgeschlossener Lehrveranstaltung von der Kursleitung bescheinigen und legen Sie die Bescheinigung der/dem zuständigen Berater*in in Bonn vor, damit die Leistungen auf BASIS verbucht werden können

Informationen für Studierende aus Köln

Studierende des Instituts Skandinavistik/Fennistik (UzK), die im Rahmen des Köln-Bonner Kooperationsvertrags an Lehrveranstaltungen der Abteilung für skandinavische Sprachen und Literaturen (Uni Bonn) teilnehmen möchten gehen folgendermaßen vor:

1. Eine aktuelle Übersicht über alle angebotenen Lehrveranstaltungen des jeweiligen Semesters, kann über "Basis" eingesehen werden

2. E-Mail an entsprechende Kursleitung der Uni Bonn mit der freundlichen Bitte um Aufnahme in den gewünschten Kurs oder E-Mail an Judith Meurer-Bongardt (insbesondere bei strukturellen Fragen, bspw. Voraussetzungen zur Teilnahme)

3. Es gibt noch keine offizielle Anmeldung, d.h. die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail an die jeweiligen Dozierenden

4. Die Anrechnung des Kurses sollte, um Probleme zu vermeiden, im Voraus mit Karolin Pohle besprochen werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses muss außerdem eine schriftliche Bescheinigung der Uni Bonn/Kursleitung vorgelegt werden, um die Leistung auf Klips 2.0 anrechnen zu können.