Hagar Olsson, Im Kanaanexpress, aus dem Finnlandschwedischen übersetzt und herausgegeben von Judith Meurer-Bongardt, Arco: Wien 2015.
Wo Atlantis am Horizont leuchtet oder eine Reise zum Mittelpunkt des Menschen. Utopisches Denken in den Schriften Hagar Olssons, Åbo Akademis förlag: Åbo 2011. [Diss.] (516 S.) http://bibbild.abo.fi/ediss/2011/meurer_judith.pdf
Herausgeberschaft / Editorial Work:
Res, Artes et Religio. Essay in Honour of Rudolf Simek, Sabine H. Walther, Regina Jucknies, Judith Meurer-Bongardt und Eike Schnall (Hg.), Kismet Press: Leeds 2021.
Vill jag vistas här bör jag byta blick. Texter om Litteratur, miljö och historia tillägnade Pia Maria Ahlbäck, Jutta Ahlbeck, Judith Meurer-Bongardt, Julia Tidigs und Maria Österlund (Hg.), Föreningen Granskaren: Åbo 2020.
Scandinavia and Christian Europe. Papers of the Twelfth International Saga Conference, Judith Meurer und Rudolf Simek (Hg.), Bonn 2003.
Aufsätze und Lexikonbeiträge / Articles:
„Space for love or arts of living on a damaged planet. Dystopia and utopia in novels by Karin Boye, Johanna Nilsson and Johanna Sinisalo". In: Pia Maria Ahlbäck et al. (ed.): Nordic Utopias and Dystopias. From Aniara to Allatta! John Benjamins: Amsterdam 2022: 229–252. [= FILLM Studies in Languages and Literatures 17.] (peer review)
„Rosa Liksom“. In: Sebastian Domsch et al.: Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur – KLfG – 10/22. 118. Nlg. Edition text + kritik: München. [20 Seiten].
„Unter verschärften Bedingungen: Solidarität und Verantwortung in dystopischen Romanen der nordeuropäischen Gegenwartsliteratur“. In: Martin W. Ramb & Holger Zaborowski (Hg.): Solidarität und Verantwortung oder: Was Europa zusammenhält, Wallenstein Verlag: Göttingen 2022: 310-338.
„Von bewusstseinserweiternden Pflanzen oder der Überwindung des Menschen: Finnish / Nordic Weird als literarische Antwort auf die ökologischen Krisen des Anthropozäns?“. In: Marja Järventausta, Leena Kolehmainen, Pekka Kujamäki & Marko Pantermöller (Hg.): Kontakte, Kontraste und Kooperationen: Begegnungen zwischen Finnland und dem deutschsprachigen Raum, Société Néophilologique: Helsinki 2022: 145-169. [= Mémoires de la Société Néophilologique de Helsinki CVIII.] (peer review)
„Total schräg?! Überlegungen zur finnländischen Erzähltradition am Beispiel von Elmer Diktonius’ Janne Kubik (1930), Rosa Liksoms kreisland (1996) und Johanna Sinisalos Auringon ydin (2013)“. In: Stephan M. Schröder, Dörthe Horstschäfer & Päivi Toivio-Kochs (Hg.): Verbinden – verknüpfen – vermitteln. Festschrift für Marja Järventausta, Nordeuropainstitut: Berlin 2022: 173-191. [= Berliner Beiträge zur Skandinavistik 33.]
„Die Kunst auf einem beschädigten Planeten zu leben. Der dystopische Roman als Erzählform des Anthropozäns am Beispiel nordeuropäischer Literatur“. In: DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung / Interdisciplinary E-Journal for Narrative Research 9.2 (2020): 96-121. https://www.diegesis.uni-wuppertal.de/index.php/diegesis/article/download/389/592 (peer review)
„Wie Biophilie in den phantastischen Wäldern von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter wächst“. In: Jutta Ahlbeck, Judith Meurer-Bongardt, Julia Tidigs och Mia Österlund (Hg.): Vill jag vistas här bör jag byta blick. Texter om litteratur, miljö och historia tillägnade Pia Maria Ahlbäck, Föreningen Granskaren: Åbo 2020: 17-42. https://www.doria.fi/handle/10024/180299
„Vore jag tysk, skulle jag anse Köln för Tysklands rätta hufvudstad. Impressionen finnländischer Schriftsteller aus der Domstadt“, Begleitschrift zur 22. Arbeitstagung der Skandinavistik in Köln 29.9.-1.10.2015.
„Nachwort. Die Illusion formt das Neue, die Illusion erschafft die Zukunft. Sie ist der Stoff, aus dem das Morgen gemacht wird“, in: Hagar Olsson, Im Kanaanexpress, Wien 2015: 169-190.
„Wenn Literaturwissenschaftler übersetzen – Überlegungen zur Übertragung finnlandschwedischer Klassiker ins Deutsche“, in: Marja Järventausta, Liisa Laukkanen & Christoph Parry (Hg.), Kontextwechsel. Zur gegenseitigen Vermittlung finnischer und deutscher Literatur durch Übersetzung/ Kontekstinvaihto. Käännökset suomalaisen ja saksalaisen kirjallisuuden välittäjinä, München 2015: 149-166.
„Ernst Bloch: Ein marxistischer Humanist“, Frank Degler (Hg.), Bloch-Almanach 32/ 2013: 133–147.
„‚Landet, där all vår önskan blir underbart uppfylld’. Ungdom och utopi hos Hagar Olsson och Edith Södergran”, Arne Toftegaard Pedersen (Hg.), På fria villkor. Edith Södergran-studier, Helsingfors/ Stockholm 2011: 96-123.
„Hur hittar man ljuset i nattens mörkaste timme? Hagar Olsson och Louis-Ferdinand Céline”, Claes Ahlund (Hg.), Omvärderingar. Perspektiv på litteratur och litteraturvetenskap, Åbo 2010: 76-95.
„Framtidens bärare eller den förrådda generationen? Ungdomen i Hagar Olssons skådespel S.O.S. (1928), Det blåa undret (1932) och Lumisota (1939)”, Maria Sibińska, Katarzyna Michniewicz-Veisland, Ewa Mrozek-Sadowska & Agata Lubowicka (Hg.), Nordisk drama. Fornyelser og transgressioner. Nordic Drama. Renewal and Transgression. Foredrag fra den 27. Studiekonference i International Association for Scandinavian Studies, Gdańsk 2010: 511-519.
„Karin Boye. Das lyrische Werk“, Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar 2009.
„Bo Carpelan. Das lyrische Werk“, Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar 2009.
„Pär Lagerkvist. Das lyrische Werk“, Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar 2009.
„Oscar Ivar Levertin. Das essayistische Werk“, Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar 2009.
„Hagar Olsson. Das literaturkritische Werk“, Heinz Ludwig Arnold (Hg.), Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar 2009.
„’Jag är ju bara en vanlig skådespelare!’ Klaus Manns Mephisto eller Om konstens frihet och ansvar”, Roger Holmström (Hg.), Komplexitetens uttrycksformer. Nio nedslag i europeisk 1900-talsroman, Åbo 2009: 87-98.
„Mellan undergång och uppbrott. Apokalypsen som tankefigur i Hagar Olssons författarskap under mellankrigstiden”, Michel Ekman, Kristina Malmio (Hg.), Bloch, butch, Bertel. Kontextuella litteraturstudier, Helsingfors/ Åbo 2009: 121-137.
„Utopiskt tänkande i Hagar Olssons kritiska och skönlitterära texter”, Källan 2/2008: 55-58.
„Mellan patos och ironi. Några tankar om tonen i Hagar Olssons kritik och skönlitteratur“, Michel Ekman, Julia Tidigs, Clas Zilliacus (Hg.); Medvandrare. Festskrift till Roger Holmström den 13 november 2008, Åbo 2008: 144-154.
Rezensionen (Auswahl) / Reviews (Selection):
„En annan framtid för lantbruksdjur i senmodern och nutida konst och litteratur?“ In: Edda 2020/1: 62-65. (Rez.)
„‚Ett ovanligt korn i den inhemska litterära mannagrynsvällingen’”, Nya Argus 9/ 2018: 228-231. (Rez.)
„Jag vill ha en lekkamrat som bryter sig ur död granit att trotsa evigheten. Edith Södergrans brev till Hagar Olsson“, Finsk tidskrift 3-4/ 2017: 113-116. (Rez.)
„Bertel Gripenberg – A Modern Writer. “, Joutsen/ Svanen 2016: 108-111. (Rez.)
„Rezension zu Reinhard Hennig: Umwelt-engagierte Literatur aus Island und Norwegen. Ein interdisziplinärer Beitrag zu den environmental humanities“, NORDEUROPAforum 2015: 151-153. (Rez.)
„Storstadslitteratur på finska“, Finsk tidskrift 3-4/ 2015: 102-105. (Rez.)