Angebot der Universität zu Köln

Die Universität zu Köln bietet Studierenden eine Vielzahl von uni-internen Aktivitäten.

Ringvorlesungen und Vortragsreihen

Neben den Vorlesungen, die ihr während des Studiums besuchen müsst, bieten die Institute der Philosophischen Fakultät regelmäßig Ringvorlesungen und Vortragsreihen mit wechselnden Schwerpunktthemen an, die für alle Studierenden frei zugänglich sind. So bietet Philosophie Kontrovers ein Forum, Themen kontrovers zu diskutieren, während im Rahmen der Albertus-Magnus-Professur jedes Jahr eine international bedeutende Persönlichkeit nach Köln eingeladen wird, um in öffentlichen Vorlesungen und Seminaren aktuelle gesellschaftliche Themen zu diskutieren.

Über die aktuellen Ringvorlesungen und Vortragsreihen könnt ihr euch auf der Seite der Philosophischen Fakultät informieren.

Sprache

Um die im Studium erworbenen Sprachkenntnisse zu verbessern eignet sich besonders ein Sprachtandem. Regelmäßig melden sich Austauschstudierende aus Skandinavien und Finnland auf der Suche nach Tandempartner:innen bei uns. Wir geben diese Gesuche unseren Studierenden über den Newsletter bekannt.

Auch das Zentrum für internationale Beziehungen ist bei der Suche nach Tandempartner:innen behilflich. Über das Sprach-Tandem-Portal habt ihr die Möglichkeit, internationale Gaststudierende kennenzulernen.

Musik

Wer es musikalisch mag, sollte sich beim Collegium musicum umsehen. Das Collegium musicum veranstaltet abwechslungsreiche Konzertreihen mit dem eigenen Ensemble, aber auch mit eingeladenen Künstler:innen. Wer selbst musikalisch aktiv werden möchte, hat die Möglichkeit, im Orchester mitzuwirken oder einem der Chöre beizutreten.

Sport

UniSport bietet Studierenden eine große Auswahl an Kursen. Neben Fitness- und Gesundheitskursen besteht auch die Möglichkeit verschiedene Kampfsportarten auszuüben, Tanzkurse zu besuchen oder andere Sportarten und Aktivitäten wie Rudern auf dem Rhein auszuprobieren. Mit dem Sportticket (19€ pro Semester) können Studierende an vielen Veranstaltungen des UniSports teilnehmen. Auch die Kurse des Hochschulsports können von Studierenden in Anspruch genommen werden. Die Teilnahme an den Kursen des Hochschulsports ist, bis auf wenige Ausnahmen, kostenlos.

Radio und Theater

KölnCampus ist Radio von Studierenden für Studierende. Wer erste Erfahrungen beim Radio sammeln möchte, kann hier eine radiojournalistischen Ausbildung absolvieren.

Zu den Veranstaltungen der Studiobühne haben Erstsemester der Uni Köln freien Eintritt. Darüber hinaus bietet sie Studierenden ebenfalls die Möglichkeit, selbst aktiv mitzuwirken.

Studentische Jobs