10. überregionale Doktorandentagung der Skandinavistik

Institut für Skandinavistik/Fennistik Universität zu Köln (20./21.02.2015)

Die Tagung soll Promovierenden der Skandinavistik und verwandter Fachbereiche ein Forum bieten, Ihre Forschungsprojekte zu präsentieren und diese in ungezwungener Atmosphäre zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und Motivation zu sammeln.
Die Länge der Projektpräsentationen sollte 20 Minuten nicht überschreiten, um ausreichend Zeit für die Diskussion methodischer und inhaltlicher Gesichtspunkte zu haben.

Die Beitragenden haben bei der Tagung die Möglichkeit, Ihren Vortrag als Filmbeitrag in eine digitale Lehrveranstaltung einfließen zu lassen. Geplant ist, Vorträge der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Format einer digitalen Ringvorlesung zum Thema "Aktuelle Forschungen in der Skandinavistik" zusammen zu stellen. Diese Lehrveranstaltung soll dann im Rahmen des "E-Master Skandinavistik/Fennistik" Masterstudierenden angeboten werden. Auf diese Weise haben die Promovierenden die Option, Ihr Projekt einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Bei Fragen können Sie sich an Anne-Katrin Heinen oder Christian Berrenberg wenden.

Programm:

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude der Universität zu Köln Raum XIa und XIb.

Freitag, 20.02.15

• 12:30 Beginn der Tagung
  • 13:00 bis ca. 18:30 Projektpräsentationen
  • 20:00 gemeinsames Abendessen

Samstag, 21.02.15

• 9:00 bis ca. 15:00 Uhr Projektpräsentationen
  • ca. 15:00 Abschluss der Tagung

Zur ausführlichen Version des Programms.

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe (Hostels)

Die 4-6 am nächsten zur Uni (-> unten links) in der Karte eingetragenen Hostels sind fußläufig zur Uni gelegen. Bei den anderen Hostels ist ein längerer Fußweg einzurechnen oder ihr müsstet die zahlreichen Straßenbahnmöglichkeiten nutzen (Homepage der Kölner Verkehrsbetriebe).

Infos zur Anreise findet Ihr hinter diesem Link.