Spenden und Schenkungen für die Fachbibliotheken
Grundsätzlich freuen wir uns als kleineres Institut immer über Spenden und Schenkungen für unsere fennistische sowie skandinavistische Fachbibliothek! Hierbei gilt allerdings Folgendes zu beachten:
- Da wir bereits einen beträchtlichen Bestand und nur begrenzt Platz in unseren Räumlichkeiten der Universität zur Verfügung haben, bitten wir um Verständnis, dass wir nicht einfach ‘blind’ alles annehmen können.
- Da wir ebenfalls keine vollzeitangestellten Bibliothekar:innen haben, die die nötige Kapazität hätten, alles einzeln durchzugehen und zu katalogisieren und anschließend auszusortieren sowie sich um die Entsorgung zu kümmern, bitten wir bei größeren Spenden dringend um das Zusenden einer Liste mit Autor:in, Titel und Erscheinungsjahr vorab, um unseren Hilfskräften mit ihren begrenzten Stunden die mühsame Bestandsaufnahme zu ersparen und es rascher mit unserem Bestand abgleichen zu können, was für uns interessant sein könnte.
- Falls gespendete Bücher doch nicht zur Aufnahme in unsere Fachbibliotheken geeignet sind, behalten wir uns vor, diese für den alljährlichen Bücherflohmarkt zu nutzen.
Nach der Kontaktaufnahme mit unserem Geschäftszimmer und/oder den Ansprechpersonen der jeweiligen Bibliothek kann die Spende je nach Größe entweder ausreichend gepolstert per Post an uns verschickt oder nach Vereinbarung eines Termins persönlich ans Institut vorbei gebracht werden. Dieses befindet sich im 3. Stock des Philosophikums an der Universität zu Köln und ist mit einem Aufzug erreichbar. Ein Transportwagen kann unten vom Hausmeister ausgeliehen werden, ansonsten haben wir auch einen kleineren Bücherwagen zur Verfügung.
Was genau nehmen wir also überhaupt an und in unsere Bibliotheken auf?
Vielleicht hatte der Großvater sich besonders für die Färöer oder Sami interessiert und viel Literatur dazu auf dem Dachboden gesammelt, man selbst hat zu einer bestimmten schwedischen Autorin geforscht und befindet sich nun schwerpunktmäßig woanders oder man musste sich während dem Auslandssemester in Norwegen vielleicht ein bestimmtes Buch für einen Kurs anschaffen? All diese Beispiele kommen grundsätzlich zur Aufnahme bei uns in Frage. Nachfolgend einmal die nähere Auflistung unsere Kriterien.
Was wir annehmen:
- (sehr) gut erhaltene Bücher, Magazine/Zeitschriften, ggf. DVDs und CDs, in den nordischen Sprachen, aus oder mit Bezug zum Norden
- gerne Fachliteratur zur Literatur-/Kulturwissenschaft, Linguistik, Historik oder anderen Disziplinen wie Film, Musik, Theater, …
generell aber auch Literatur (Belletristik und Prosa) von kontemporären Autor:innen oder Klassiker, falls sie nicht bereits in unseren Bibliotheken vorhanden sein sollten oder es sich um eine besondere Ausgabe handelt.
Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, dass wir aufgrund mangelnden Platzes keine weiteren Schweden-Krimis und dergleichen mehr annehmen!
- nach vorheriger Absprache ggf. auch andere Medien wie Spiele aus Skandinavien und Finnland
Was wir NICHT annehmen:
- stark beschädigte Bücher und/oder mit Schimmelbefall !
- thematisch unpassende Titel und Medien, die nicht mit dem Institutsprofil sowie den Sammelschwerpunkten unserer Fachbibliotheken übereinstimmen
Reiseführer, Photographiebände von Natur, Tieren, o-Ä., Reliquien und Gegenstände/Spielzeug/…, Vinyl-Schallplatten und Kassetten, …
Bei Antiquitäten oder isländischen Schriften aus dem Mittelalter möchten wir an dieser Stelle gerne an die Sammlung Islandica der USB Köln verweisen.
Während wir am Kölner Institut eher auf die neuzeitlicheren Aspekte des Faches ausgerichtet sind, hat die Skandinavistik in Bonn ihren Schwerpunkt eher auf Mediävistik gelegt und eignet sich daher auch eher als Empfänger von Spenden zu bspw. altskandinavischen Sprachen (Fornsvensk, Gammeldansk) oder Handschriften, ….
Kontakt
Bei allgemeinen Anfragen bitte an das Geschäftszimmer mit Ansprechpartnerin Birgit Klemann wenden.
Bei Anfragen zur Fennistik und Finnland bitte an Max Altmann wenden.
Bei Anfragen zur Skandinavistik und Skandinavien bitte an Carina Eltrich wenden.