3.2.1 Einführungen

3.2.3 Ausatzsammlungen

Zernack, Julia und Katja Schulz (Hg.): Gylfis Täuschung. Rezeptionsgeschichtliches Lexikon zur nordischen Mythologie und Heldensage (= Edda-Rezeption; 6). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2019. Die Artikel lassen sich inhaltlich in drei Gruppen gliedern: Es gibt Artikel, „die einen Mythos oder einen mittelalterlichen Text in zeitlichem Längsschnitt beleuchten“, „Artikel, die systematische Aspekt4e behandeln und die sich wandelnden Erscheinungsformen nordischer Mythen geschichtlich, gesellschaftlich und kulturell einordnen“, sowie Artikel mit „Persönlichkeiten zum Gegenstand, die als Akteure der Bearbeitung der nordischen Mythologie hervorgetreten sind“ (Einleitung, S.16). ISBN: 9783825368746.