Tagung "Luonnon kielet - Sprachen der Natur"

Die finnische Naturbeziehung in Sprache und Kultur

Die Vielfalt des finnischen Naturverständnisses spiegelt sich tief in der finnischen Sprache und Kultur wider. Die Natur war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der finnischen Identität und Lebensweise. Wie sieht die Naturbeziehung heute aus, vor dem Hintergrund des zunehmenden Verlusts an Artenvielfalt und der Herausforderungen des Klimawandels? Wie spricht man in der finnischen Sprache über die Natur und wie wird sie in der finnischen Literatur repräsentiert?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tagung Luonnon kielet – Sprachen der Natur, die vom 23.–25.05.2024 an der Universität zu Köln stattfindet; mit Gastvortragenden und Autor*innen aus Finnland und Teilnehmenden aus Köln sowie aus acht weiteren Partneruniversitäten in Deutschland und Österreich.