Petra Granholm
Friedensinstitut Åland
Petra Granholm ist Sachverständige für das Friedensinsitut Åland und Projektleiterin der nachhaltigen Entwicklung im bärkraft.ax-Netzwerk. Ihr Fokus liegt auf Frieden und Umwelt. Sie ist Redakteurin für die Online-Zeitschrift Journal of Autonomy and Security Studies. Derzeit kümmert sie sich um die Erstellung des freiwilligen Berichts von Åland über die 17 globalen Ziele der Vereinten Nationen. Sie hat an der Åbo Akademi ihren Master in Politik mit Schwerpunkt Völkerrecht absolviert. Außerdem hat sie einen Master-Abschluss an der Akureyni Universität in Island gemacht, in welchem sie sich auf die Verwaltung natürlicher Ressourcen spezialisiert hat.
Dr. Elsi Hyttinen
Universität Turku
Dr. Elsi Hyttinen ist Associate Professor für finnische Literatur an der Universität Turku. Sie leitet das Projekt „Pohjoista luontoa kuvittelemassa“ (Figuring Nature in the North), in welchem sie Eis und Schnee in der finnischen Literatur aus den 1950ern und heute kontrastiert. Hyttinen hat sich in früherer Forschung auch mit zeitgenössischem Drama und den Verbindungen zwischen Natur, menschlichen Handlungsmöglichkeiten, Klasse und Nationalität zu Beginn des 20. Jahrhunderts befasst. 2020 hat sie mit Karoliina Lummaa die Antologie „Sotkuiset maailmat“ herausgebracht. Des Weiteren veröffentlichten sie eine Sonderausgabe der Zeitschrift Avain in der sie sich mit Walddarstellungen in der Literaturforschung beschäftigten.
Dr. Ralf Kauranen
Universität Turku
Dr. Ralf Kauranen ist Soziologe und Comic-Forscher. Er arbeitet als Senior Research Fellow im Bereich der finnischen Literatur an der Universität Turku. Er leitet das Projekt „Mångfald i finländsk seriehistoria: minoriteter och självrepresentation“ (Vielfalt in der finnischen Comicgeschichte: Minderheiten und Selbstrepräsentation), welches von der Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland und dem Schwedischen Kulturfond finanziert wird. In seiner Forschung hat sich Kauranen auf vielseitige Weise den finnischen und transnationalen Comickulturen gewidmet.
Prof. Dr. Johanna Laakso
Universität Wien
Johanna Laakso, geb. 1962 in Helsinki. Studium der ostseefinnischen, finnougrischen und allgemeinen Sprachwissenschaft in Helsinki, Promotion 1990. Wissenschaftliche Assistentin und stellvertretende Professorin an der Universität Helsinki, seit 2000 Professorin für Finno-Ugristik an der Universität Wien. Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Mitglied der Suomalainen Tiedeakatemia, Mitglied der Academia Europaea. Forschungsinteressen: Prinzipien der historischen Sprachwissenschaft, Wortbildung, Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit, Minderheitensprachen, Genderlinguistik.
Dr. Kukku Melkas
Universität zu Köln
Dr. Kukku Melkas ist Associate Professor für finnische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Oulu. Zurzeit arbeitet sie als Akademische Oberrätin an der Universität zu Köln im Institut für Skandinavistik/Fennistik. Sie ist an dem Projekt „Pohjoista luontoa kuvittelemassa“ (Figuring Nature in the North) beteiligt, das von der Akademie von Finnland gefördert wird. In ihrer früheren Forschung hat sie sich mit der Neubewertung der Literaturgeschichte sowie den Fragen von Geschlecht und sozialer Klasse in Literatur beschäftigt.
Dr. Jussi Ojajärvi
Universität Oulu
Dr. Jussi Ojajärvi ist Literaturdozent an der Universität Oulu und Associate Professor für finnische Literatur an der Universität Turku. Er hat sich mit sozialen und identitätsbezogenen Themen in der zeitgenössischen finnischen Literatur sowie in Klassikern beschäftigt. Zuletzt war Ojajärvi Leiter eines großen Forschungsprojektes über die Werke Tove Janssons.
Mareen Patzelt
Universität Turku
Mareen Patzelt hat 2019 den Master Sprachliche Vielfalt mit Hauptfach Fennistik an der Universität Greifswald abgeschlossen. Seit 2021 forscht sie als Teil des EKKO-Forschungsprojekts an der Universität Turku dazu, wie die Themen Ethik und Nachhaltigkeit in den Sprachunterricht integriert und durch diesen gefördert werden können. Daneben hat sie außerdem an der Åbo Akademi sowie der Universität Turku Erfahrungen in der Hochschullehre gesammelt. Derzeit untersucht sie außerdem in ihrem Dissertationsprojekt, wie Lesestrategien auf unterschiedlichen Sprachen gelernt und gelehrt werden (können).